Dieses Buch befasst sich mit den Auswirkungen der Kommunikation zwischen der Banque Centrale du Congo und den in der Demokratischen Republik Kongo tätigen Mobilfunkanbietern. Diese Auswirkungen sind, wie bereits erwähnt, mehrdimensional. Auf der Ebene der Kommunikation hat die Kampagne dazu beigetragen, dass die Betreiber von der institutionellen zur pädagogischen Ebene übergegangen sind, um den Kunden ein besseres Verständnis der Kundenreise zu ermöglichen. Die Folge dieser Kommunikation war, dass die Kunden eine positive Einstellung hatten und die Vorteile von Mobile Money wie Schnelligkeit, Sicherheit und Zugänglichkeit der Finanzdienstleistung nutzen konnten. Andere Auswirkungen sind die Entwicklung des Ökosystems der Finanzdienstleistungen, wie z. B. die Abonnierung bestimmter Fernsehsender, die Erhöhung der Transaktionsschwellen usw. Der Autor betont, dass die Betreiber ihre Werbekampagnen zusammenlegen sollten, aber vor allem die Interoperabilität zwischen den Betreibern von Mobile Money und den Geschäftsbanken umgesetzt werden sollte.