39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Sorghum (Sorghum bicolour L.Moench) gehört zur Familie der Gräser und wurde in verschiedenen Gebieten Afrikas und anderer asiatischer Länder domestiziert. Sorghum wird vor allem in Entwicklungsländern als Nahrungsmittel verwendet. Die wichtigsten Produkte sind aus Mehl hergestellte Roti, Brot und Brei. In einigen Ländern wie Indien und Sudan wird Sorghum auch als gekochtes Vollkorn ähnlich wie Reis verwendet. Der Verzehr als ganzes Korn bietet mehrere Vorteile. Die Zubereitung ist einfacher als bei Reis, da vor dem Kochen nur die äußere Kleieschicht (die die Wasseraufnahme behindert) und…mehr

Produktbeschreibung
Sorghum (Sorghum bicolour L.Moench) gehört zur Familie der Gräser und wurde in verschiedenen Gebieten Afrikas und anderer asiatischer Länder domestiziert. Sorghum wird vor allem in Entwicklungsländern als Nahrungsmittel verwendet. Die wichtigsten Produkte sind aus Mehl hergestellte Roti, Brot und Brei. In einigen Ländern wie Indien und Sudan wird Sorghum auch als gekochtes Vollkorn ähnlich wie Reis verwendet. Der Verzehr als ganzes Korn bietet mehrere Vorteile. Die Zubereitung ist einfacher als bei Reis, da vor dem Kochen nur die äußere Kleieschicht (die die Wasseraufnahme behindert) und Pigmente (die ernährungsphysiologisch unerwünscht sind) entfernt werden müssen (Desikachar, 1974, Price et al., 1980). Getreide, das für mehlhaltige Produkte verwendet wird, muss gemahlen werden, aber die weitere Verarbeitung erfordert einen beträchtlichen Zeitaufwand und zusätzliche Geräte zur Herstellung des Mehls. Es ist sicherer, das ganze Korn zu lagern als das Mehl, um Zersetzung und Verunreinigung zu vermeiden. Darüber hinaus besteht ein Potenzial für die internationale Vermarktung von Sorghum als kostengünstiger Ersatz für Reis mit hohem Ballaststoff- und Proteingehalt.
Autorenporträt
Vimala devi Seenivasagham - Becaria de investigación en la Universidad de Western Sydney, Girraween, Nueva Gales del Sur, Australia.