39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kasachstan nimmt einen der führenden Plätze in der Welt nach Reserven an Eisen- und Manganerzen ein. Die Besonderheiten und die Komplexität des geologischen Vorkommens implizieren die Differenzierung ihrer Verarbeitungstechnologie. Es ist anzumerken, dass überwiegend oxidierte Manganerze, die in den oberen Teilen der Lagerstätten entstanden sind und keine großen Aufwendungen für die Anreicherung und Erschließung erfordern, gewonnen und verarbeitet werden, deren Anteil an den gesamten erkundeten Reserven etwa 4 % beträgt. Der Trend der sich verschlechternden Qualität von Manganerz wirft die…mehr

Produktbeschreibung
Kasachstan nimmt einen der führenden Plätze in der Welt nach Reserven an Eisen- und Manganerzen ein. Die Besonderheiten und die Komplexität des geologischen Vorkommens implizieren die Differenzierung ihrer Verarbeitungstechnologie. Es ist anzumerken, dass überwiegend oxidierte Manganerze, die in den oberen Teilen der Lagerstätten entstanden sind und keine großen Aufwendungen für die Anreicherung und Erschließung erfordern, gewonnen und verarbeitet werden, deren Anteil an den gesamten erkundeten Reserven etwa 4 % beträgt. Der Trend der sich verschlechternden Qualität von Manganerz wirft die Frage nach der zukünftigen Versorgung der kasachischen Ferrolegierungswerke mit Manganrohstoff auf. Obwohl Kasachstan über riesige Reserven an manganhaltigen Rohstoffen verfügt, sind die meisten von ihnen nicht für die Herstellung von Standardqualitäten von Mangan-Ferrolegierungen geeignet, da die Erze hauptsächlich aus Ferromangan-Sorten mit hohem Eisengehalt bestehen. Im Gesamtbestand der Manganerze beträgt der Anteil der Ferromanganerze 70 %. Die restlichen 30 % werden durch oxidierte und kaum angereicherte primäre Manganerze repräsentiert.
Autorenporträt
Gulzhan Sirgetayeva - Ministerio de Educación y Ciencia de la República de Kazajistán, Universidad Técnica Estatal de Karaganda.