43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bisher gibt es keinen zuverlässigen Biomarker, der für die Untersuchung von Nasopharynxkarzinomen (NPC) validiert wurde. Um die Bedeutung von zwei Markern - Cyfra 21-1, einem Fragment von Zytokeratin 19, und beta2Microglobulin, einem Zellmembranprotein - bei CNP in Südtunesien zu bewerten, haben wir 103 Personen eingeschlossen: 50 Patienten mit Erstdiagnose CNP und 53 gesunde Kontrollen. Die CNP-Patienten wurden nach dem American Joint Committee on Cancer (AJCC 2010) und der 8. Auflage des TNM (UICC 2017) klassifiziert. 40/50 (80%) der CNP-Patienten hatten mindestens einen der beiden Marker…mehr

Produktbeschreibung
Bisher gibt es keinen zuverlässigen Biomarker, der für die Untersuchung von Nasopharynxkarzinomen (NPC) validiert wurde. Um die Bedeutung von zwei Markern - Cyfra 21-1, einem Fragment von Zytokeratin 19, und beta2Microglobulin, einem Zellmembranprotein - bei CNP in Südtunesien zu bewerten, haben wir 103 Personen eingeschlossen: 50 Patienten mit Erstdiagnose CNP und 53 gesunde Kontrollen. Die CNP-Patienten wurden nach dem American Joint Committee on Cancer (AJCC 2010) und der 8. Auflage des TNM (UICC 2017) klassifiziert. 40/50 (80%) der CNP-Patienten hatten mindestens einen der beiden Marker positiv. Der durchschnittliche Serumspiegel von Cyfra 21-1 war bei den Patienten signifikant höher als bei den Kontrollen. Keine der Kontrollen hatte einen erhöhten Wert dieses Markers. Die Sensitivität von Cyfra 21-1 bei CNP (66%) erreichte bei Patienten <30 Jahre 100%. Die Werte von Cyfra 21-1 korrelierten signifikant mit fortgeschrittenen Stadien ( III). In Bezug auf beta2M hatten 56% der Patienten ein hohes Niveau des Markers. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cyfra 21-1 ein zuverlässiger Biomarker für die Diagnose und Prognose von CNP sein könnte. Die Kombination dieses Markers mit beta2M könnte die diagnostische Sensitivität verbessern.
Autorenporträt
Doktor Sawsan FEKI, doktor mediciny i doktor filosofii w oblasti immunologii. Mesto raboty: Laboratoriq immunologii, Uniwersitetskaq bol'nica imeni Habiba Burgiby, medicinskij fakul'tet Sfaxa (TUNIS). Chlen prawleniq Tunisskogo immunologicheskogo obschestwa (STI).