Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die verschiedenen Einspritzsysteme des Benzin- und Dieselmotors zu untersuchen und 'analysieren, ihre Typen und Bestandteile zu kennen, ihre Funktionsweise und die wichtigsten Elemente, die die Kraftstoffeinspritzung beeinflussen, zu verstehen. Außerdem sollen die verschiedenen Fehler und Anomalien, die im Einspritzsystem eines Dieselmotors mit Direkteinspritzung auftreten können, ermittelt werden, um die Bedeutung des Einspritzsystems innerhalb des Motors aufzuzeigen. Ein Fehler im System, der zu einer Fehlfunktion des Motors führt, ist das Verdrehen der Einspritzdüsen oder das Verstellen der Einspritzpumpe, was sich negativ auf den Wirkungsgrad des Motors und die Verbrennung auswirkt und zu einem Anstieg der Abgasemissionen (Verschmutzung) führen kann.Schließlich wurde formuliert, wie das Einspritzsystem durch das Einstellen der Einspritzdüsen und der Einspritzpumpe auf dem Prüfstand wieder in einen normalen Betriebszustand gebracht werden kann, und wie die Parameter der Einspritzpumpe und des von den Einspritzdüsen eingespritzten Strahls berechnet werden können.