In diesem Buch wird ein interaktives Multi-Threading-Fahrerinformationssystem vorgestellt. Die Software wurde vollständig mit VB.Net und der Programmiersprache C entwickelt. Die Anwendung wurde ursprünglich entwickelt, um den Prototyp des Stadtfahrzeugs TUC Eco Racer und seine Teilnahme am internationalen Wettbewerb Shell Eco Marathon zu unterstützen. Das entwickelte System umfasst eine Softwareschnittstelle und Echtzeitkommunikation mit 1) einem Wasserstoff-Brennstoffzellenmodul und 2) einem Mikrocontroller, der mit einer Reihe von Sensoren zur Datenerfassung und -verwaltung ausgestattet ist. Zu diesen Daten/Sensorwerten gehören: 1) Wasserstofftemperatur und Umgebungstemperatur, 2) von den Brennstoffzellen erzeugte Spannung und Stromstärke, 3) Druck, Wasserstoffkonzentration und Kraftstoffverbrauch, 4) Sauerstoffkonzentration, 5) Momentangeschwindigkeit und Beschleunigung des Fahrzeugs und 6) Neigung der Strecke. Die oben genannten Informationen werden aufgezeichnet und in einergrafischen Benutzeroberfläche angezeigt, die es dem Fahrer ermöglicht, über einen Touchscreen auf verschiedene Funktionen und Teilsysteme zuzugreifen und diese zu steuern. Gleichzeitig wird eine Fahrzeugverfolgungsfunktion bereitgestellt. Außerdem wurde ein akustisches Warnsystem für Fußgänger und Radfahrer entwickelt.