Emotionale Intelligenz wurde in Bezug auf Selbstwahrnehmung, Einfühlungsvermögen, Selbstmotivation, emotionale Stabilität, Beziehungsmanagement, Integrität, Wertorientierung, Engagement und altruistisches Verhalten konzipiert und gemessen. In der vorliegenden Studie wurden 300 Grundschullehrer, die in verschiedenen Schulen im Bezirk Vellore arbeiten, als Stichprobe herangezogen. Die Schulen wurden auf der Grundlage von staatlichen, privaten und geförderten Schulen mit Lehrern für Kunst und Naturwissenschaften im Bezirk Vellore ausgewählt. Die Skala für emotionale Intelligenz wurde von Anukool Kyde, Sunjyat Dethe und Upinder Dhar (2001), Vedant Publications, Lucknow, konstruiert und standardisiert. Das Ergebnis zeigt, dass Grundschullehrer unabhängig von ihrem Geschlecht, der Art der Leitung, der Lerngruppe, der Schulform, dem Schulstandort, dem Familienstand, dem Alter und dem Erfahrungsjahr ein durchschnittliches Niveau an emotionaler Intelligenz haben und dass kein signifikanter Unterschied in Bezug auf das Geschlecht, die Art der Leitung, die Lerngruppe, die Schulform, den Schulstandort, den Familienstand, das Alter und das Erfahrungsjahr der Grundschullehrer in Bezug auf die emotionale Intelligenz besteht.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.