43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird die Prävalenz von Skapulardyskinesien bei drei Griffarten - Hakengriff, doppelter Überhandgriff und Wechselgriff - untersucht, die von Amateur-Gewichthebern im Alter von 18 bis 25 Jahren beim Kreuzheben verwendet werden. Skapulardyskinesie bezeichnet eine abnorme Bewegung des Schulterblatts, die häufig durch ein muskuläres Ungleichgewicht verursacht wird und die Schulterfunktion beeinträchtigen kann. Anhand von Tests wie dem Lateral Scapular Slide Test (LSST) und dem Scapular Dyskinesis Test (SDT) wurden 93 Gewichtheber aus Pune untersucht.Die Ergebnisse zeigten, dass…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird die Prävalenz von Skapulardyskinesien bei drei Griffarten - Hakengriff, doppelter Überhandgriff und Wechselgriff - untersucht, die von Amateur-Gewichthebern im Alter von 18 bis 25 Jahren beim Kreuzheben verwendet werden. Skapulardyskinesie bezeichnet eine abnorme Bewegung des Schulterblatts, die häufig durch ein muskuläres Ungleichgewicht verursacht wird und die Schulterfunktion beeinträchtigen kann. Anhand von Tests wie dem Lateral Scapular Slide Test (LSST) und dem Scapular Dyskinesis Test (SDT) wurden 93 Gewichtheber aus Pune untersucht.Die Ergebnisse zeigten, dass 24,5 % der Benutzer des Wechselgriffs und 21,1 % der Benutzer des doppelten Überhandgriffs an einer Skapulardyskinesie litten, wobei kein signifikanter Unterschied zwischen den Griffarten bestand. Die Untersuchung zeigt, wie wichtig es ist, Griffvariationen zu verstehen, um Dysfunktionen bei Gewichthebern zu verhindern. Sie regt eine stärkere Sensibilisierung und weitere Studien über griffbedingte Skapulardyskinesien an. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer korrekten Biomechanik beim Gewichtheben, um Verletzungen zu minimieren und die Leistung zu verbessern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ich bin Physiotherapeutin, Sporternährungsberaterin und Unternehmerin. Vor Kurzem habe ich ein Startup gegründet, das Menschen mit Sportärzten zusammenbringt, die auf sportartspezifische Behandlungen spezialisiert sind und eine bessere, auf die Bedürfnisse des Sportlers zugeschnittene Versorgung bieten.