Die Monographie betrachtet die Fragen im Zusammenhang mit dem Studium der Sprache, ihre Funktionen und Arten, die Analyse der Genese der regulatorischen Funktion der Sprache, sowie die Praxis der Untersuchung bestimmter Aspekte der verbalen Regulierung der Aktivität bei Kindern mit Sprachstörungen. Die regulatorische Funktion der Sprache als Knotenpunkt im Prozess der geistigen Entwicklung eines Kindes bietet große Möglichkeiten in Bezug auf die Erhöhung der Wirksamkeit der logopädischen Arbeit auf den strukturellen und semantischen Aspekt der Sprache, die Verringerung der Zeit der Sprachfähigkeiten Automatisierung, eine positive Auswirkung auf die kognitive Sphäre von Kindern mit Logopädie. Die Monographie ist in fünf Abschnitte gegliedert, die verschiedene Ansätze zum Studium der Sprachfunktionen, die Genese der Regulationsfunktion der Sprache, den Stand des Problems der Sprachregulation in der Sonder(heil)pädagogik und auch einige Aspekte des Studiums der Aktivitätsregulation bei Kindern mit Sprach- und Sprechstörungen darstellen. Die Monographie wird einem breiten Kreis von Fachleuten, die sich für die Probleme der Sprachentwicklung bei Kindern mit Behinderungen interessieren, sowie Studenten im Bereich "Sonder(defekt)pädagogik" beim Verfassen von Studien- und Diplomarbeiten nützlich sein.