N. Ph. Tendeloo
Studien über die Entstehung und den Verlauf der Lungenkrankheiten
N. Ph. Tendeloo
Studien über die Entstehung und den Verlauf der Lungenkrankheiten
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-47305-0
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1931
- Deutsch
- Abmessung: 254mm x 178mm x 13mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783642473050
- ISBN-10: 3642473059
- Artikelnr.: 39620847
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-47305-0
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 232
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1931
- Deutsch
- Abmessung: 254mm x 178mm x 13mm
- Gewicht: 448g
- ISBN-13: 9783642473050
- ISBN-10: 3642473059
- Artikelnr.: 39620847
Physiologischer Teil.- I. Die Kräfte, die das Lungenvolumen beherrschen.- II Gesetz der vorwiegend beschränkten sichtbaren Wirkung einer örtlich ausdehnenden oder zusammendrückenden Kraft.- III. Die respiratorischen Volumenschwankungen der verschiedenen Lungenteile.- Die unmittelbare Bestimmung dieser Volumenschwankungen.- Manometrische Bestimmungen der respiratorischen Schwankungen der Spannungen in verschiedenen Teilen des Brustraums.- Die ruhigen und angestrengten Atembewegungen der verschiedenen Teile des Brustkorbs, Zwerchfells und der Lunge.- IV. Die Lufterneuerung und die kinetische Energie der respiratorischen Luftströme in den verschiedenen Lungenteilen und Bronchien.- V. Der Blut-, Gewebesaft-und Lymphgehalt und die Bewegungsenergie dieser Flüssigkeiten in den verschiedenen Lungenteilen.- VI. Prüfung der Richtigkeit der Schlußfolgerungen an weiteren Beobachtungen und Versuchsergebnissen.- Lungenbefunde bei ertrunkenen Menschen und Tieren.- Lungenbefunde bei Pneumokoniosen und experimentellen Staubinhalationen.- Pathologischer Teil.- VII. Das Lungenemphysem.- Seniles und präseniles Emphysem.- Akutes und chronisches pathologisches Emphysem durch Berufe und Krankheiten.- Entstehung und Verlauf infektiöser Lungenentzündungen.- VIII. Einleitung. Physikalische, biochemische und sonstige Faktoren. Fragestellung (sechs Fragen). Einteilung.- IX. Die akuten typischen herdförmigen nichttuberkulösen infektiösen Entzündungen (Herdpneumonien).- 1. Wo beginnt die infektiöse Entzündung, wohin schreitet sie fort ?.- 2. Welche Mikrobe ist der Infektor? Ist die Infektion eine primäre oder eine sekundäre ?.- 3. Wie beeinflussen die pathologischen Faktoren die Entstehung einer herdförmigen Bronchopneumonie?.- 4. Ist die spätere Ausbreitung der Entzündung aus denselben Gesichtspunkten wie ihre Entstehung zu erklären?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was war der Virusweg?.- X. Typische akute diffuse Lungenentzündung.- 1. Wo beginnt die fibrinöse Pneumonie? Wohin schreitet sie fort?.- 2. Welche Mikrobe ist der Infektor? Ist die Infektion eine primäre oder eine sekundäre?.- 3. Wie beeinflussen obige Faktoren die sekundäre Infektion?.- 4. Ist die rasche Ausbreitung aus denselben Gesichtspunkten wie ihre Entstehung erklärlich?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was ist der Virusweg bei der fibrinösen Pneumonie?.- XI. Atypische Lungenentzündungen.- XII. Die Lungentuberkulose. Einleitung.- 1. Wo beginnt die Lungentuberkulose? Wohin schreitet sie fort?.- 2. Ist die Lungentuberkulose eine primäre oder eine sekundäre?.- 3. Wie beeinflussen pathologische Faktoren die Entstehung einer sekundären Lungentuberkulose?.- 4. Ist die spätere Ausbreitung der Lungentuberkulose aus denselben Gesichtspunkten erklärlich wie ihre Entstehung?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was ist der Virusweg bei der primären Lungentuberkulose?.
Physiologischer Teil.- I. Die Kräfte, die das Lungenvolumen beherrschen.- II Gesetz der vorwiegend beschränkten sichtbaren Wirkung einer örtlich ausdehnenden oder zusammendrückenden Kraft.- III. Die respiratorischen Volumenschwankungen der verschiedenen Lungenteile.- Die unmittelbare Bestimmung dieser Volumenschwankungen.- Manometrische Bestimmungen der respiratorischen Schwankungen der Spannungen in verschiedenen Teilen des Brustraums.- Die ruhigen und angestrengten Atembewegungen der verschiedenen Teile des Brustkorbs, Zwerchfells und der Lunge.- IV. Die Lufterneuerung und die kinetische Energie der respiratorischen Luftströme in den verschiedenen Lungenteilen und Bronchien.- V. Der Blut-, Gewebesaft-und Lymphgehalt und die Bewegungsenergie dieser Flüssigkeiten in den verschiedenen Lungenteilen.- VI. Prüfung der Richtigkeit der Schlußfolgerungen an weiteren Beobachtungen und Versuchsergebnissen.- Lungenbefunde bei ertrunkenen Menschen und Tieren.- Lungenbefunde bei Pneumokoniosen und experimentellen Staubinhalationen.- Pathologischer Teil.- VII. Das Lungenemphysem.- Seniles und präseniles Emphysem.- Akutes und chronisches pathologisches Emphysem durch Berufe und Krankheiten.- Entstehung und Verlauf infektiöser Lungenentzündungen.- VIII. Einleitung. Physikalische, biochemische und sonstige Faktoren. Fragestellung (sechs Fragen). Einteilung.- IX. Die akuten typischen herdförmigen nichttuberkulösen infektiösen Entzündungen (Herdpneumonien).- 1. Wo beginnt die infektiöse Entzündung, wohin schreitet sie fort ?.- 2. Welche Mikrobe ist der Infektor? Ist die Infektion eine primäre oder eine sekundäre ?.- 3. Wie beeinflussen die pathologischen Faktoren die Entstehung einer herdförmigen Bronchopneumonie?.- 4. Ist die spätere Ausbreitung der Entzündung aus denselben Gesichtspunkten wie ihre Entstehung zu erklären?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was war der Virusweg?.- X. Typische akute diffuse Lungenentzündung.- 1. Wo beginnt die fibrinöse Pneumonie? Wohin schreitet sie fort?.- 2. Welche Mikrobe ist der Infektor? Ist die Infektion eine primäre oder eine sekundäre?.- 3. Wie beeinflussen obige Faktoren die sekundäre Infektion?.- 4. Ist die rasche Ausbreitung aus denselben Gesichtspunkten wie ihre Entstehung erklärlich?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was ist der Virusweg bei der fibrinösen Pneumonie?.- XI. Atypische Lungenentzündungen.- XII. Die Lungentuberkulose. Einleitung.- 1. Wo beginnt die Lungentuberkulose? Wohin schreitet sie fort?.- 2. Ist die Lungentuberkulose eine primäre oder eine sekundäre?.- 3. Wie beeinflussen pathologische Faktoren die Entstehung einer sekundären Lungentuberkulose?.- 4. Ist die spätere Ausbreitung der Lungentuberkulose aus denselben Gesichtspunkten erklärlich wie ihre Entstehung?.- 5. Welche Bedeutung hat der Sitz für die Natur der Gewebsveränderungen und den Verlauf? Welche anderen Faktoren beeinflussen den Verlauf?.- 6. Was ist der Virusweg bei der primären Lungentuberkulose?.