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Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I)…mehr

Produktbeschreibung
Die in diesem Buch versammelten Studien thematisieren Implikationen des an den US-amerikanischen Philosophen und Erziehungswissenschaftler John Dewey (1859-1952) anschließenden Pragmatismus für heutige Ansätze des Konstruktivismus in der Pädagogik sowie in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Fragen der Demokratie und des Umgangs mit Diversität in Erziehung und Gesellschaft. Das Buch bietet einen Überblick über Deweys Werke und die aktuelle Sekundärliteratur (Einleitung) sowie Beiträge zur Erneuerung des Pragmatismus aus konstruktivistischer Sicht (Teil I) und zu kulturtheoretischen Grundlagen und Positionen im Pragmatismus und Konstruktivismus (Teil II), die durch eine Reihe von exemplarischen Anwendungsperspektiven (Teil III) abgerundet werden. Das Buch richtet sich insbesondere an Pädagog/inn/en, Sozial- und Kulturwissenschaftler/innen sowie an Studierende und Lehrende in humanwissenschaftlichen Studiengängen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
PD Dr. Stefan Neubert (geb. 1964) ist als akademischer Studiendirektor an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln tätig. Er ist Leiter des Zentrums für Internationale Beziehungen der Fakultät und Mitglied im Direktorium des Dewey-Centers. Er hat sich 2010 mit der Schrift "Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus" habilitiert. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen unter anderem in der Erziehungsphilosophie, der Pädagogik des Konstruktivismus und Pragmatismus sowie der interkulturellen Pädagogik.
Rezensionen
Bei dieser kumulativen Habilitation handelt es sich um ein sehr anspruchsvolles Werk [...]. - Jan Achim Richter auf portal für politikwissenschaft