71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Unter den Blattkrankheiten ist die durch Cercospora sp. verursachte Cercospora-Blattfleckenkrankheit (CLS) auf Sesam die wichtigste, die 22-53 % Verluste verursacht. Ziel der Versuche war es, die Prävalenz von CLS im Bundesstaat Taraba zu bestimmen, die Wirksamkeit einiger Pflanzenextrakte gegen die Krankheit zu ermitteln und die Reaktion einiger Sesamsorten auf die Krankheit zu bewerten. In den Jahren 2011 und 2012 wurden drei Versuchsreihen mit Felduntersuchung, Feldversuchen und Screenhouse durchgeführt. Die Ergebnisse der Erhebung zeigten, dass CLS in allen besuchten Gebieten verbreitet…mehr

Produktbeschreibung
Unter den Blattkrankheiten ist die durch Cercospora sp. verursachte Cercospora-Blattfleckenkrankheit (CLS) auf Sesam die wichtigste, die 22-53 % Verluste verursacht. Ziel der Versuche war es, die Prävalenz von CLS im Bundesstaat Taraba zu bestimmen, die Wirksamkeit einiger Pflanzenextrakte gegen die Krankheit zu ermitteln und die Reaktion einiger Sesamsorten auf die Krankheit zu bewerten. In den Jahren 2011 und 2012 wurden drei Versuchsreihen mit Felduntersuchung, Feldversuchen und Screenhouse durchgeführt. Die Ergebnisse der Erhebung zeigten, dass CLS in allen besuchten Gebieten verbreitet war. Die Feld- und Screenhouse-Ergebnisse zeigten die Wirksamkeit von Pflanzenextrakten (Ocimum und Chomolaena) und Sesamsorten (E8 oder NCRIBEN - 01M) auf CLS. Untersuchungen zum Ernteverlust ergaben, dass Pflanzenextrakte und Benomyl den Schweregrad von CLS um 15 - 21 % reduzierten und 24 - 57 % höhere Erträge erbrachten. Aus dieser Studie ging hervor, dass die Pflanzenextrakte (Occimum und Chomolaena) den Schweregrad signifikant reduzierten, während die Sorten (E8 und NCRIBEN-01M) mäßig resistent gegen CLS waren. Weitere Untersuchungen zu den bioaktiven Bestandteilen, der Extraktionsmethode, der Häufigkeit der Anwendung und den verschiedenen Teilen für die Pflanzenextrakte sollten durchgeführt und weitere Genotypen einbezogen werden.
Autorenporträt
El Dr. Bilkoya Adamu Tunwari es el actual Ag. Jefe del Departamento de Producción y Protección de Cultivos de la Universidad Federal de Wukari, Estado de Taraba, Nigeria. Es titular de un B.sc Agric. (1988) en ABU Zaria, M.sc Crop Protection Uni Maiduguri y Ph.d Plant Pathology (MAUTECH).Sus intereses de investigación abarcan las enfermedades de los cereales/tubos/frutas/vegetales del sésamo.