69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Im Gesamtwerk Morton Feldmans (1926-1987) nehmen die Kompositionen für Klavier einen zentralen Platz ein. Feldmans ebenso umfangreiches wie bedeutendes Klavierwerk erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren und bildet nahezu alle Stationen seines Schaffens repräsentativ ab. Doch nicht nur innerhalb des eigenen _uvres kommt ihm eine besondere Bedeutung zu; es ist darüber hinaus ein wichtiger und originärer Beitrag zur Klaviermusik des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band verbindet eine ausführliche Darstellung zu Feldmans Klavierwerken zwischen 1950 und 1964 mit einer…mehr

Produktbeschreibung
Im Gesamtwerk Morton Feldmans (1926-1987) nehmen die Kompositionen für Klavier einen zentralen Platz ein. Feldmans ebenso umfangreiches wie bedeutendes Klavierwerk erstreckt sich über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren und bildet nahezu alle Stationen seines Schaffens repräsentativ ab. Doch nicht nur innerhalb des eigenen _uvres kommt ihm eine besondere Bedeutung zu; es ist darüber hinaus ein wichtiger und originärer Beitrag zur Klaviermusik des 20. Jahrhunderts.
Der vorliegende Band verbindet eine ausführliche Darstellung zu Feldmans Klavierwerken zwischen 1950 und 1964 mit einer Werkmonografie des rund eineinhalbstündigen Spätwerks Triadic Memories (1981). In beiden Teilen wird das Blickfeld durch die Einbeziehung relevanter Kontexte erweitert. Dies gilt insbesondere für Feldmans lebenslange Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst. Ein Schwerpunkt liegt ferner auf der Auswertung zahlreicher bislang unberücksichtigt gebliebener Quellen zum Klavierwerk und zu Feldmans Musik insgesamt.
Autorenporträt
Markus Weng studierte Schulmusik, Musikwissenschaft und Germanistik an der Hochschule für Musik und Theater München und der Ludwig-Maximilians- Universität München. Er wurde mit einer Arbeit zum Klavierwerk Morton Feldmans promoviert und erhielt für seine Forschung zur Musik der New York School den Kulturpreis Bayern. Sein wissenschaftliches Interesse gilt vor allem der Musik des Barock und der Klassik sowie des 20. Jahrhunderts. Er unterrichtet Musik und Deutsch an einem Gymnasium im Münchner Umland.