Die große Bedeutung, die Paul Hindemith in der abendländischen Musikgeschichte zukommt, resultiert nicht nur aus seinem Wirken als Komponist, Dirigent, Solist, Theoretiker und Organisator, sondern auch aus seinem musikpädagogischen Engagement und seinem lebenslangen Einsatz für Berufs- und Laienmusiker jeder Altersstufe. Dabei war Hindemith weniger Theoretiker als vielmehr Empiriker, so daß sich auch in seinen Lehrbüchern die vielfältigen Erfahrungen des unermüdlichen Praktikers widerspiegeln. Zu der Tragik, die seine Wirkungsgeschichte überschattet, gehört es jedoch, daß seine Leistung als Musikpädagoge fast völlig in Vergessenheit geraten ist.…mehr
Die große Bedeutung, die Paul Hindemith in der abendländischen Musikgeschichte zukommt, resultiert nicht nur aus seinem Wirken als Komponist, Dirigent, Solist, Theoretiker und Organisator, sondern auch aus seinem musikpädagogischen Engagement und seinem lebenslangen Einsatz für Berufs- und Laienmusiker jeder Altersstufe. Dabei war Hindemith weniger Theoretiker als vielmehr Empiriker, so daß sich auch in seinen Lehrbüchern die vielfältigen Erfahrungen des unermüdlichen Praktikers widerspiegeln. Zu der Tragik, die seine Wirkungsgeschichte überschattet, gehört es jedoch, daß seine Leistung als Musikpädagoge fast völlig in Vergessenheit geraten ist.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 177
Die Autorin: Nach dem Abschluß ihres Kompositionsstudiums in Korea kam Kiwha Kim nach Deutschland, wo sie Deutsch in Berlin und Köln studierte. Seit 1990 Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München in den Fächern Musikwissenschaft, Philosophie und Musikpädagogik. Seit 1993 ist sie an der LMU als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Grundlagen des pädagogischen Werkes - Pädagogische Kompositionen - Musikpädagogische Schriften - Wirkungsgeschichte.