Derzeit wird die Editio critica maior der Apokalypse vorbereitet, die manche Änderung am Text bringen wird. Die Beiträge des Bandes widmen sich Fragen, die der Edition vorausgehen müssen. Sie prüfen Charakteristika von Handschriften, angefangen bei Marginalien und bis hin zum Ort der Apk in Codices. Sie untersuchen die beiden für die Neuzeit grundlegenden Editionen, den Erasmus-Text samt seinen Auswirkungen auf Apk-Handschriften und den sog. Complutense-Text der Apk. Sie wenden sich exemplarisch für die alten Übersetzungen der Apk, die textgeschichtlich relevant sind, dem Lateinischen, Sahidischen, Äthiopischen und Nubischen zu. Sie sprechen schließlich ein besonderes Problem an: Da die Apk eine semitisierende Rhetorik pflegt, klang sie in der Überlieferung vielleicht manchmal so befremdend, dass sekundäre Schreibfehler als Grundtext erachtet wurden. Daher ist die semitisierend-griechische Stilistik des Werks zu prüfen, bevor die künftige Edition weiterhin die derzeit große Zahl grammatischer und syntaktischer Verstöße im Text erlaubt. Am Ende des Bandes steht schließlich ein Beitrag zu Text und Illustration der Apk. Alle Beiträge führen die Kenntnis über die Textgeschichte der Apk erheblich weiter.
"Ein insgesamt hoch interessantes und irshalllich bereicherndes Buch [...]"
Thomas Witulski in: Theologische Revue 113 (2017), Nr. 2: 123-124
"ll volume si presenta innanzitutto come uno strumento di lavoro e si rivolge in primo luogo a persone specializzate nella filologia biblica, ma puo interessare anehe un pubblico piU vasto per gli aspetti culturali, storici, linguistici, artistici, coinvolti nei vari tipi di indagine."
Clementina Mazzucco in: Adamantius 24 (2018), 631-633
Thomas Witulski in: Theologische Revue 113 (2017), Nr. 2: 123-124
"ll volume si presenta innanzitutto come uno strumento di lavoro e si rivolge in primo luogo a persone specializzate nella filologia biblica, ma puo interessare anehe un pubblico piU vasto per gli aspetti culturali, storici, linguistici, artistici, coinvolti nei vari tipi di indagine."
Clementina Mazzucco in: Adamantius 24 (2018), 631-633