Antonio Begarelli war Terrakottabildner in der ersten Hälfte des Cinquecento in Oberitalien. Da an seinen Plastiken die unterschiedlichen Intentionen von Auftraggeber, Künstler und Betrachter im Wandel der Zeit sichtbar werden, befaßt sich diese Abhandlung mit der Analyse rezeptionsästhetischer Aspekte. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen kunsttheoretischen und theologischen Situation in Italien zeigen Begarellis stilistische Auffassung und seine Art der Verarbeitung des Materials Terrakotta Emanzipationstendenzen der Kunst im devotionalen Kontext. Sein innovativer Umgang mit der…mehr
Antonio Begarelli war Terrakottabildner in der ersten Hälfte des Cinquecento in Oberitalien. Da an seinen Plastiken die unterschiedlichen Intentionen von Auftraggeber, Künstler und Betrachter im Wandel der Zeit sichtbar werden, befaßt sich diese Abhandlung mit der Analyse rezeptionsästhetischer Aspekte. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen kunsttheoretischen und theologischen Situation in Italien zeigen Begarellis stilistische Auffassung und seine Art der Verarbeitung des Materials Terrakotta Emanzipationstendenzen der Kunst im devotionalen Kontext. Sein innovativer Umgang mit der Tradition passionsgeschichtlicher Darstellungen in der Plastik indiziert die Religionskrise zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 271
Der Autorin: Sabine Fett studierte Kunstgeschichte, Volkskunde und Klassische Archäologie an der Universität Kiel. 1993 Promotion. 1993-1995 wissenschaftliches Volontariat in der Neuen Galerie der Staatlichen Museen Kassel.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Leben und Werk - Kunsthistorische Einordnung - Ikonographische Aspekte plastischer Passionsdarstellungen - Wirkungsästhetik der Farbfassung von Terrakotta - Traktatliteratur zum "Paragone" der Bildhauerei - Religionsgeschichtlicher und -theoretischer Hintergrund im Cinquecento in Italien - Analyse der Frömmigkeit im Kontext der Passion Christi - Verhältnis von Auftraggeber, Künstler und Rezipient.
Aus dem Inhalt: Leben und Werk - Kunsthistorische Einordnung - Ikonographische Aspekte plastischer Passionsdarstellungen - Wirkungsästhetik der Farbfassung von Terrakotta - Traktatliteratur zum "Paragone" der Bildhauerei - Religionsgeschichtlicher und -theoretischer Hintergrund im Cinquecento in Italien - Analyse der Frömmigkeit im Kontext der Passion Christi - Verhältnis von Auftraggeber, Künstler und Rezipient.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497