Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 34,95 €
  • Broschiertes Buch

Antonio Begarelli war Terrakottabildner in der ersten Hälfte des Cinquecento in Oberitalien. Da an seinen Plastiken die unterschiedlichen Intentionen von Auftraggeber, Künstler und Betrachter im Wandel der Zeit sichtbar werden, befaßt sich diese Abhandlung mit der Analyse rezeptionsästhetischer Aspekte. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen kunsttheoretischen und theologischen Situation in Italien zeigen Begarellis stilistische Auffassung und seine Art der Verarbeitung des Materials Terrakotta Emanzipationstendenzen der Kunst im devotionalen Kontext. Sein innovativer Umgang mit der…mehr

Produktbeschreibung
Antonio Begarelli war Terrakottabildner in der ersten Hälfte des Cinquecento in Oberitalien. Da an seinen Plastiken die unterschiedlichen Intentionen von Auftraggeber, Künstler und Betrachter im Wandel der Zeit sichtbar werden, befaßt sich diese Abhandlung mit der Analyse rezeptionsästhetischer Aspekte. Vor dem Hintergrund der zeitgenössischen kunsttheoretischen und theologischen Situation in Italien zeigen Begarellis stilistische Auffassung und seine Art der Verarbeitung des Materials Terrakotta Emanzipationstendenzen der Kunst im devotionalen Kontext. Sein innovativer Umgang mit der Tradition passionsgeschichtlicher Darstellungen in der Plastik indiziert die Religionskrise zu Beginn des 16. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Der Autorin: Sabine Fett studierte Kunstgeschichte, Volkskunde und Klassische Archäologie an der Universität Kiel. 1993 Promotion. 1993-1995 wissenschaftliches Volontariat in der Neuen Galerie der Staatlichen Museen Kassel.