Der Band präsentiert Studien zur Eigenlogik moderner Erziehung, die offenlegen, dass die Qualität und Wirksamkeit von Erziehung und Unterricht von einer Stärkung und Kultivierung elementarer pädagogischer Handlungsformen abhängig sind. Er deckt Gründe für das Scheitern des Versuchs auf, die Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern durch Reformen zu fördern, die die Eigenlogik der Erziehung verletzt und ihre Wirksamkeit untergraben haben, und er entwickelt Vorschläge für verbesserte Abstimmungen zwischen Erziehung, Bildung und Kompetenz, die für die Überwindung der aktuellen Krise des Erziehungs- und Bildungssystems bedeutsam sind.
»Aufschluss- und lehrreich!« Peter Jansen, Schulmagazin, Ausg. 7/8 2024 »Dietrich Benner legt mit den Studien zur Eigenlogik der Erziehung einen Denkanstoß für eine Erziehungswissenschaft vor, die die gesellschaftlichen Anforderungen an institutionalisierte Bildungssysteme versucht aufzugreifen und zu berücksichtigen.« Prof. Dr. Stephan Otto, socialnet, 30.07.2024