In hügeligem Gelände stellen Straßen eine wichtige Kommunikationsverbindung zu unzugänglichen Gebieten dar. Ungeplante Ausgrabungen für den Bau von Straßen führen zu instabilen Einschnitten, die zusammen mit verschiedenen anderen ungünstigen geologischen Bedingungen zu ihrem Versagen führen und Schäden an Leben und Eigentum verursachen. Uttarakhand ist ein vergleichsweise neuer Bundesstaat im fragilen Himalaya-Gebiet Indiens. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat der Straßenbau in diesem Bergstaat rasant zugenommen. Die Wirtschaft dieses Bundesstaates ist hauptsächlich auf den Tourismus ausgerichtet, weshalb dem Straßennetz mehr Bedeutung beigemessen werden sollte. Daher ist eine fundierte geologische und geotechnische Bewertung der Berghänge in diesem Bundesstaat vor dem Bau von Straßen unerlässlich. Außerdem ist es notwendig, eine schnelle Bewertung der bestehenden Straßen vorzunehmen, insbesondere in den gefährdeten Abschnitten. Dies wäre von immenser Bedeutung für die Identifizierung von Berghängen, die anfällig für Hangrutschungen und Erdrutsche sind. Die vorliegende Arbeit enthält die Ergebnisse von Studien zur Hangstabilität entlang der Strecke Karnaprayag - Gwaldam, die im Rahmen dieser Untersuchung durchgeführt wurden.