Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Aus der Geschichte einer Negierung und Entdeckung des "Lesers" in der Literaturdidaktik wird Desiderat und Funktion unterrichtsrelevanter Rezeptionsforschung ermittelt. Nach einer Sondierung von deren praktischen Möglichkeiten und Grenzen entwickelt die Arbeit in der Diskussion verschiedener literaturtheoretischer Ansätze einen differenzierten Leerstellenbegriff und auf dieser Grundlage eine Methode der Rezeptionsanalyse für Unterricht und Lehrerbildung. An einer Fallstudie (Rezeption von S. Lenz: "Der Gleichgültige" in Sekundarstufe I) führt sie in die Probleme der Textanalyse, Erhebung, Auswertung und didaktisch-methodischen Umsetzung ein.…mehr

Produktbeschreibung
Aus der Geschichte einer Negierung und Entdeckung des "Lesers" in der Literaturdidaktik wird Desiderat und Funktion unterrichtsrelevanter Rezeptionsforschung ermittelt. Nach einer Sondierung von deren praktischen Möglichkeiten und Grenzen entwickelt die Arbeit in der Diskussion verschiedener literaturtheoretischer Ansätze einen differenzierten Leerstellenbegriff und auf dieser Grundlage eine Methode der Rezeptionsanalyse für Unterricht und Lehrerbildung. An einer Fallstudie (Rezeption von S. Lenz: "Der Gleichgültige" in Sekundarstufe I) führt sie in die Probleme der Textanalyse, Erhebung, Auswertung und didaktisch-methodischen Umsetzung ein.