43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In Indien und weltweit wurde versucht, den Knoblauch im Hinblick auf höhere Erträge, bessere Qualität und Lagerfähigkeit zu verbessern. Für die erfolgreiche Verbesserung jeder Kulturpflanze ist die Kenntnis ihrer genetischen Natur wichtig. Knoblauch ist ein steriles Diploid (2n=2x=16). Da es sich um eine klonal vermehrte Pflanze handelt, ist die Variabilität gering. Infolgedessen beschränkte sich die Knoblauchzüchtung auf die Selektion durch die bereits vorhandene genetische Variabilität, und es wurde versucht, die Variabilität von Knoblauch durch Mutationszüchtung und In-vitro-Techniken zu…mehr

Produktbeschreibung
In Indien und weltweit wurde versucht, den Knoblauch im Hinblick auf höhere Erträge, bessere Qualität und Lagerfähigkeit zu verbessern. Für die erfolgreiche Verbesserung jeder Kulturpflanze ist die Kenntnis ihrer genetischen Natur wichtig. Knoblauch ist ein steriles Diploid (2n=2x=16). Da es sich um eine klonal vermehrte Pflanze handelt, ist die Variabilität gering. Infolgedessen beschränkte sich die Knoblauchzüchtung auf die Selektion durch die bereits vorhandene genetische Variabilität, und es wurde versucht, die Variabilität von Knoblauch durch Mutationszüchtung und In-vitro-Techniken zu erhöhen. Daher war es wichtig, die Variabilität durch Mutation zu erhöhen. Es werden verschiedene physikalische und chemische Mutagene verwendet, um Mutationen in Pflanzen zu induzieren. In allen Fällen wird ein effektives Massenvermehrungssystem für die Vermehrung von ausgewähltem Elitematerial für kommerzielle Zwecke benötigt. Dieses Buch ist eine Hilfe für Studenten, Forscher und Biotechnologen.
Autorenporträt
Priyanka Karande, ha conseguito il dottorato di ricerca (Horti.) con specializzazione in Veg. Sci. presso la CCSHAU, Hisar nel 2023. È stata anche premiata con l'ICAR-JRF/SRF nel 2020. Si è anche qualificata ASRB-NET nella materia Scienza degli ortaggi negli anni 2019, 2021 e 2023. Attualmente è professore assistente presso il Dipartimento di Orticoltura. Dadasaheb Mokashi COA Rajmachi, Karad.