Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 120,00 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch enthält 16 Beiträge zur Musikarchäologie, die z. T. bei Tagungen in New Delhi 1993, Jerusalem 1994/95, Turin 1995 und Limassol 1996 präsentiert wurden. Auf eine Einführung [Hickmann] folgen Artikel zur ältesten Harfendarstellung aus Megiddo im 4. Jt. v.Chr. [Braun], zu Aufgabe und Status von Musikanten und Schamanen [Brentjes], Musikdarstellungen auf indischen Felsbildern [Dubey-Pathak] sowie Saiten und Bünden [Eichmann]. Weitere Abhandlungen beschäftigen sich mit hellenistischen Gräbern mit Musikszenen [Kloner, Braun], gewinkelten Harfen [Lawergren], polnischen frühmittelalterlichen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch enthält 16 Beiträge zur Musikarchäologie, die z. T. bei Tagungen in New Delhi 1993, Jerusalem 1994/95, Turin 1995 und Limassol 1996 präsentiert wurden. Auf eine Einführung [Hickmann] folgen Artikel zur ältesten Harfendarstellung aus Megiddo im 4. Jt. v.Chr. [Braun], zu Aufgabe und Status von Musikanten und Schamanen [Brentjes], Musikdarstellungen auf indischen Felsbildern [Dubey-Pathak] sowie Saiten und Bünden [Eichmann]. Weitere Abhandlungen beschäftigen sich mit hellenistischen Gräbern mit Musikszenen [Kloner, Braun], gewinkelten Harfen [Lawergren], polnischen frühmittelalterlichen Saiteninstrumenten [Malinowski], Musikdarstellungen auf eurasischen Felsbildern [Meshkeris], zentralasiatischen Saiteninstrumenten des 6. / 5. Jh. v.Chr. bis 11. Jh. n.Chr. [Meshkeris]. Ebenfalls vertreten sind Betrachtungen über paläolithische Musik [Otte], sumerische Neuerungen an Saiteninstrumenten [Rashid], die Bedeutung von Liedern bei der amerikanischen Urbevölkerung [Rudolph], Saiteninstrumente auf antiken Münzen [Seidel], keilschriftliche Musiknotierungen [Smith, Kilmer] sowie Saiteninstrumente auf mittelasiatischen Monumenten [Vasilieva]. The volume contains 16 contributions that were partly presented at conferences in New Delhi 1993, Jerusalem 1994 / 95, Turin 1995, and Limassol 1996. An introduction [Hickmann] is followed by articles on the oldest representation of a harp at Megiddo in the 4th mill. B.C. [Braun], on the task and status of musicians and shamans [Brentjes], musical scenes in Indian rock art [Dubey-Pathak] as well as strings and frets [Eichmann]. Other investigations deal with painted Hellenistic graves with musical scenes [Kloner, Braun], angular harps [Lawergren], Polish Early Medieval string instruments [Malinowski], musical representations in Eurasian rock art [Meshkeris], Central Asiatic string instruments of the 6th / 5th century B.C. to the 11th century A.D. [Meshkeris]. Also, there are considerations of Palaeolithic music [Otte], Sumerian innovations of string instruments [Rashid], the importance of songs in native American culture [Rudolph], string instruments on Antique coins [Seidel], cuneiform texts with musical notations [Smith, Kilmer] as well as string instruments on Middle Asiatic monuments [Vasilieva].