Wie keine andere Quellengattung eröffnen Ego-Dokumente Einblicke in die musikalische Alltagsgeschichte und in die Gedankenweltvon Personen, die mit Musik umgehen, in ihre Wahrnehmungen, ihre Intentionen und ihre Erinnerung. Es sind Zeugnisse der Selbstwahrnehmung und der Selbstdarstellung, sei es im privaten Bereich der Korrespondenz und des Tagebuchs, sei es auch in der gedruckten Form von autobiographischen Schriften. Band 62 der Studien zur Musikwissenschaft bietet Informationen über biographische Dokumente mit Musikbezug, die aus der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution und dem…mehr
Wie keine andere Quellengattung eröffnen Ego-Dokumente Einblicke in die musikalische Alltagsgeschichte und in die Gedankenweltvon Personen, die mit Musik umgehen, in ihre Wahrnehmungen, ihre Intentionen und ihre Erinnerung. Es sind Zeugnisse der Selbstwahrnehmung und der Selbstdarstellung, sei es im privaten Bereich der Korrespondenz und des Tagebuchs, sei es auch in der gedruckten Form von autobiographischen Schriften. Band 62 der Studien zur Musikwissenschaft bietet Informationen über biographische Dokumente mit Musikbezug, die aus der Zeitspanne zwischen der Französischen Revolution und dem Ersten Weltkrieg stammen und in Forschungen der letzten Jahre entdeckt oder wiederentdeckt wurden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zur Musikwissenschaft - Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 62
Mit Beiträgen von Lili BékéssyMartin EyblGesa FinkeVjera Katalinic
Inhaltsangabe
Vorwort Gesa Finke (Köln) Ego Documents as Sources for Writing Music History Martin Eybl (Wien) Musical Practice and Music Historiography Marko Motnik (Maribor) Eine Stadtchronik oder ein Ego-Dokument? Die Schilderungen des Musiklebens im Laibach der 1830er Jahre in den Berichten von Franz Franz Eleonore Kinsky (Praha) Memories of the Musical Life in Bohemia in the 1840s: Antonín Dvořák's Interview in the Sunday Times, May 1885 Emese Tóth (Budapest) Between Rotterdam and Pest: József Ellinger's Letters to Ferenc Erkel Lili Veronika Békéssy (Budapest) "… a son of our country asks for the patronage of your esteemed journal." Sen. Kornél Ábrányi's Network Vjera Katalinić (Zagreb) Franjo Ks. Kuhač in the Culture of Letters: Between Micro- and Macrohistory Tomasz Pudłocki (Krakow) Ego Documents as Sources for Musical Activities in the Galician High Schools, 1867–1914 Jana Laslavíková (Bratislava) Conducting at the Municipal Theatre in Pressburg: Bruno Walter Reports to his Family Zsombor Németh (Budapest) The Violinist Imre Waldbauer's Acquaintance with Béla Bartók
Vorwort Gesa Finke (Köln) Ego Documents as Sources for Writing Music History Martin Eybl (Wien) Musical Practice and Music Historiography Marko Motnik (Maribor) Eine Stadtchronik oder ein Ego-Dokument? Die Schilderungen des Musiklebens im Laibach der 1830er Jahre in den Berichten von Franz Franz Eleonore Kinsky (Praha) Memories of the Musical Life in Bohemia in the 1840s: Antonín Dvořák's Interview in the Sunday Times, May 1885 Emese Tóth (Budapest) Between Rotterdam and Pest: József Ellinger's Letters to Ferenc Erkel Lili Veronika Békéssy (Budapest) "… a son of our country asks for the patronage of your esteemed journal." Sen. Kornél Ábrányi's Network Vjera Katalinić (Zagreb) Franjo Ks. Kuhač in the Culture of Letters: Between Micro- and Macrohistory Tomasz Pudłocki (Krakow) Ego Documents as Sources for Musical Activities in the Galician High Schools, 1867–1914 Jana Laslavíková (Bratislava) Conducting at the Municipal Theatre in Pressburg: Bruno Walter Reports to his Family Zsombor Németh (Budapest) The Violinist Imre Waldbauer's Acquaintance with Béla Bartók
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu