Die Passionskantate zählt zu den unerforschtesten Werken Carl Philipp Emanuel Bachs: Weder das genaue Entstehungsdatum noch der -ort oder der Anlaß der Komposition sind bekannt. Die Arbeit widmet sich vorrangig der Untersuchung der Entstehungs- und Aufführungsgeschichte. Dabei wird deutlich, daß es sich bei der Passionskantate nicht - wie bislang angenommen - um ein Nebenprodukt der annähernd gleichzeitig entstandenen Matthäuspassion handelt, sondern daß das Werk als eine völlig eigenständige Komposition konzipiert worden ist, welche wie kaum eine andere einen Einblick in Bachs Komponier- und Redigiertätigkeit ermöglicht.…mehr
Die Passionskantate zählt zu den unerforschtesten Werken Carl Philipp Emanuel Bachs: Weder das genaue Entstehungsdatum noch der -ort oder der Anlaß der Komposition sind bekannt. Die Arbeit widmet sich vorrangig der Untersuchung der Entstehungs- und Aufführungsgeschichte. Dabei wird deutlich, daß es sich bei der Passionskantate nicht - wie bislang angenommen - um ein Nebenprodukt der annähernd gleichzeitig entstandenen Matthäuspassion handelt, sondern daß das Werk als eine völlig eigenständige Komposition konzipiert worden ist, welche wie kaum eine andere einen Einblick in Bachs Komponier- und Redigiertätigkeit ermöglicht.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 146
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Autorin: Anette Nagel wurde 1964 geboren und studierte Musikwissenschaft und Philosophie in Berlin und Hamburg. 1989 Magisterexamen, 1995 Promotion bei Prof. Dr. Hans Joachim Marx. Seit 1990 ist sie als Mitarbeiterin bei der Carl Philipp Emanuel Bach-Gesamtausgabe tätig.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Der historische Kontext: Bachs Übersiedlung nach Hamburg - Die Passionskantate - Hommage an Anna Amalia? - Zur Überarbeitungspraxis - Quellenbeschreibung und -bewertung.
Aus dem Inhalt: Der historische Kontext: Bachs Übersiedlung nach Hamburg - Die Passionskantate - Hommage an Anna Amalia? - Zur Überarbeitungspraxis - Quellenbeschreibung und -bewertung.
Rezensionen
"Die Autorin schließt eine Lücke in der Unsicherheit der Musikwelt, die bisher wenig über die Entstehungs- und Aufführungsgeschichte dieser Komposition des bedeutendsten Bachsohnes wußte." (SP, Erbe und Auftrag)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826