Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Mit den Romanerzählungen "Odin i odna" øDer eine und die eine!, "Otstavsij" øDer Nachzügler! und "Utrata" øDer Verlust!, alle 1987 erschienen, liefert Vladimir Makanin (geb. 1937) ein interessantes Beispiel für Veränderungen in russischer Gegenwartsprosa. Die vorliegende Arbeit geht diesem faszinierenden Transformationsvorgang in Makanins Erzählwelt nach. Sie zeigt, wie der Autor im Wechsel zwischen Experimentieren und traditionellem Erzählen westeuropäisch-amerikanische Impulse verarbeitet und diese eigenständig und originell umsetzt: Der in seinen Anfängen noch stark der neorealistischen…mehr

Produktbeschreibung
Mit den Romanerzählungen "Odin i odna" øDer eine und die eine!, "Otstavsij" øDer Nachzügler! und "Utrata" øDer Verlust!, alle 1987 erschienen, liefert Vladimir Makanin (geb. 1937) ein interessantes Beispiel für Veränderungen in russischer Gegenwartsprosa.
Die vorliegende Arbeit geht diesem faszinierenden Transformationsvorgang in Makanins Erzählwelt nach. Sie zeigt, wie der Autor im Wechsel zwischen Experimentieren und traditionellem Erzählen westeuropäisch-amerikanische Impulse verarbeitet und diese eigenständig und originell umsetzt: Der in seinen Anfängen noch stark der neorealistischen Schreibweise verhaftete Schriftsteller findet mit "Der eine und die eine" durch Destruktion traditioneller Erzählformen zur experimentellen Kompositionstechnik des modernen Romans. Nach dem Zwischenstadium des "Nachzüglers" wählt er in der Romanerzählung "Der Verlust" das Nebeneinander traditioneller und experimenteller Narrationsformen und gelangt damit zum pluralen Prinzip postmodernen Erzählens.
Autorenporträt
Die Autorin: Zuzana Stolz-Hladky, 1960 in Frydek-Místek (Tschechische Republik) geboren, studierte in Bern Romanistik und Slavistik. Ergänzende Studienaufenthalte führten sie nach Poitiers, Konstanz, München und Prag.
Nach Arbeiten zur narrativen Poetik im französischen Roman des 19. und 20. Jahrhunderts beschäftigte sie sich in der vorliegenden Untersuchung mit zeitgenössischer russischer Literatur. Einen neuen Forschungsschwerpunkt bildet zur Zeit die tschechische Gegenwartsprosa.