Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

Semantische Fragen erwecken seit Jahrzehnten das besondere Interesse verschiedenster Wissenschaften. In den Studien des vorliegenden Bandes werden aus der Sicht der germanistischen Linguistik Antwortangebote versucht, insbesondere zu theoretischen Positionen innerhalb verschiedenster Semantikauffassungen, zur Strukturiertheit der Semantik im Morphem, im Wort, im Syntagma, zu semantischen Relationen im Sprachsystem und im Sprachgebrauch. Ausgehend von übereinstimmenden, jedoch im Detail nicht immer identischen Auffassungen zum Phänomen Sprache, widerspiegeln die Aufsätze den Stand und die…mehr

Produktbeschreibung
Semantische Fragen erwecken seit Jahrzehnten das besondere Interesse verschiedenster Wissenschaften. In den Studien des vorliegenden Bandes werden aus der Sicht der germanistischen Linguistik Antwortangebote versucht, insbesondere zu theoretischen Positionen innerhalb verschiedenster Semantikauffassungen, zur Strukturiertheit der Semantik im Morphem, im Wort, im Syntagma, zu semantischen Relationen im Sprachsystem und im Sprachgebrauch. Ausgehend von übereinstimmenden, jedoch im Detail nicht immer identischen Auffassungen zum Phänomen Sprache, widerspiegeln die Aufsätze den Stand und die Ergebnisse von Forschungen zur deutschen Gegenwartssprache, die in den von den Herausgebern geleiteten Wissenschaftlerkollektiven entstanden.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Gerhard Bartels wurde 1949 geboren. Er arbeitet als Dozent für Deutsche Sprache der Gegenwart an der Universität Greifswald, wo er sich 1984 habilitierte.
Inge Pohl wurde 1944 geboren. Als Dozentin für Deutsche Sprache der Gegenwart arbeitet sie an der Pädagogischen Hochschule Neubrandenburg, an der Pädagogischen Hochschule Erfurt habilitierte sie sich 1985.