Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Studienbuches haben es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Themenfelder und Aspekte von Lernbeeinträchtigungen aufzugreifen und diese skizzenhaft im Überblick und zugleich ausreichend informativ im Detail nachzuzeichnen. Zu allen relevanten Problemfeldern sind weiterführende Literaturhinweise aufgeführt, die zum vertiefenden Weiterlesen und Studieren einladen. Zusammenfassende Wiederholungsfragen in jedem Kapitel helfen beim Fokussieren der zentralen Inhalte. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Die Kapitel in Teil I dienen als Einführung in verschiedene Themenbereiche: ein grundlegender Überblick zur wissenschaftlichen Diskussion in Zusammenhang mit Lernbeeinträchtigungen, zur Didaktik bei Lernbeeinträchtigungen, zur Testtheorie in der Sonderpädagogik und zum Zusammenhang zwischen Sozialisationsbedingungen und Lernen. Weiterhin finden sich einführende Texte zum sonderpädagogischen Praktikum und zum wissenschaftlichen Arbeitenim Studium. Teil II des Buches beinhaltet Informationen zu spezifischen Störungsbildern, die bei Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen vorkommen: Lese-Rechtschreibschwäche, ADS/ADHS und Dyskalkulie. Konkrete Anregungen zur Förderung des Schriftspracherwerbs unter erschwerten Bedingungen und zur Förderung der Metakognitionen im Rahmen von Gruppenpsychotherapie vervollständigen diese Ausführung. Die Beiträge sind von Christine Einhellinger, Stephan Ellinger, Oliver Hechler, Anette Köhler und Edwin Ullmann.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
"Wer sich für die theoriegeschichtliche Entwicklung der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, für eine zeitgemäße Unterrichtsdidaktik, für spezifische Störungsbilder im Zusammenhang mit Lernen oder für Förderung im Sinne pädagogischer Lernhilfe interessiert, kommt um die beiden Bände des Studienbuchs Lernbeeinträchtigungen nicht herum, da diese die Thematik umfänglich und übersichtlich zugleich zur Darstellung bringen. [.] Der entscheidende Unterschied zu anderen Grundlagenwerken ist das aus Sicht der Rezension zweifellos eingelöste Ziel, 'die zentralen Themenfelder der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen aufzugreifen und sie möglichst großzügig skizzenhaft und zugleich ausreichend informativ im Detail nachzuzeichnen' [.]. Darüber hinaus wird gewiss die von den Autorinnen und Autoren auferlegte Hoffnung - beim Lesen die einen oder anderen 'Aha'-Erlebnisse auszulösen [.] - nicht nur bei den angehenden Lehrkräften eingelöst. Vielmehr bieten die beiden Bände einen unverzichtbaren Fundus an Wissensbeständen über Lernen und Lernbeeinträchtigungen, der für alle Pädagoginnen und Pädagogen, ob nun in der Schule oder außerschulisch tätig, eine unverzichtbare Orientierungshilfe leisten kann. In diesem Sinne können die beiden Bände des Studienbuchs Lernbeeinträchtigungen uneingeschränkt empfohlen werden." Claudia Schmitt, Spuren - Sonderpädagogik in Bayern, 57. Jhrg., 4/2014.