Herausforderungen des Literaturunterrichts meistern
Wer Literatur unterrichtet, steht vor typischen Herausforderungen. Diese können von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Das "Studienbuch Literaturunterricht" möchte die Fähigkeit fördern, diese in unterschiedlichen Situationen zu erkennen, alternative Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und geeignete Optionen auszuwählen. Videos und Unterrichtstranskripte bilden dabei die Basis der Überlegungen.
Der Band steckt den Problemhorizont für didaktische Entscheidungen im Literaturunterricht ab. Dabei werden u. a. die Besonderheiten literarischer Texte sowie die Verschränkung unterschiedlicher Zieldimensionen des Unterrichts, heterogener Lernvoraussetzungen und etablierter Lehr-Lern-Verfahren reflektiert. Im Zentrum der Ausführungen stehen herausfordernde Aufgaben der Lehrkraft und praktische Hinweise für den Unterricht:
Textauswahl und die Wahrnehmung von Gelegenheiten für literarisches Lernen,erforderliche und mögliche Prozesse des Textverstehens bestimmen,Formen der Erstbegegnung und der Präsentation auswählen,Aufgaben zur Texterarbeitung und Gesprächsimpulsen entwerfen,Verstehensprozesse und -probleme erkennen,Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln,Wertung, Reflexion und Transfer fördern,Unterrichtsphasen funktional verbinden und Lernprozesse kohärent machen.
Der Band richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte der Sekundarstufen, die sich für neue Praxisperspektiven interessieren. Auch für die Lehrkräftebildung bietet der Band zahlreiche Anregungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wer Literatur unterrichtet, steht vor typischen Herausforderungen. Diese können von Fach zu Fach sehr unterschiedlich sein. Das "Studienbuch Literaturunterricht" möchte die Fähigkeit fördern, diese in unterschiedlichen Situationen zu erkennen, alternative Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren und geeignete Optionen auszuwählen. Videos und Unterrichtstranskripte bilden dabei die Basis der Überlegungen.
Der Band steckt den Problemhorizont für didaktische Entscheidungen im Literaturunterricht ab. Dabei werden u. a. die Besonderheiten literarischer Texte sowie die Verschränkung unterschiedlicher Zieldimensionen des Unterrichts, heterogener Lernvoraussetzungen und etablierter Lehr-Lern-Verfahren reflektiert. Im Zentrum der Ausführungen stehen herausfordernde Aufgaben der Lehrkraft und praktische Hinweise für den Unterricht:
Textauswahl und die Wahrnehmung von Gelegenheiten für literarisches Lernen,erforderliche und mögliche Prozesse des Textverstehens bestimmen,Formen der Erstbegegnung und der Präsentation auswählen,Aufgaben zur Texterarbeitung und Gesprächsimpulsen entwerfen,Verstehensprozesse und -probleme erkennen,Wissen und Verfahren zur Textanalyse und Interpretation vermitteln,Wertung, Reflexion und Transfer fördern,Unterrichtsphasen funktional verbinden und Lernprozesse kohärent machen.
Der Band richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie an Lehrkräfte der Sekundarstufen, die sich für neue Praxisperspektiven interessieren. Auch für die Lehrkräftebildung bietet der Band zahlreiche Anregungen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.