Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses in der Studienfachberatung zwischen Dienstleistung, Verwaltung und akademischer Lehre unternimmt die Verfasserin auf der Basis ihrer Erfahrungen erstmalig eine Bestandsaufnahme: - Mit welchen Problemlagen Studierender sind Studienfachberatungen konfrontiert? - Wo liegen ihre Aufgaben und Grenzen? - Wie lassen sich Beratungssituationen angesichts begrenzter Ressourcen gestalten? - Welche Modelle, Maßnahmen und Formate sind sinnvoll und machbar, um an der Situation der Studierenden anzusetzen? Fragen, denen sich Studienfachberatung künftig stellen muss.…mehr
Vor dem Hintergrund des Spannungsverhältnisses in der Studienfachberatung zwischen Dienstleistung, Verwaltung und akademischer Lehre unternimmt die Verfasserin auf der Basis ihrer Erfahrungen erstmalig eine Bestandsaufnahme: - Mit welchen Problemlagen Studierender sind Studienfachberatungen konfrontiert? - Wo liegen ihre Aufgaben und Grenzen? - Wie lassen sich Beratungssituationen angesichts begrenzter Ressourcen gestalten? - Welche Modelle, Maßnahmen und Formate sind sinnvoll und machbar, um an der Situation der Studierenden anzusetzen? Fragen, denen sich Studienfachberatung künftig stellen muss.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Freia Anders ist Historikerin und Studienfachberaterin an der Gutenberg-Universität Mainz.
Inhaltsangabe
1. Einführung: Studienfachberatung - eine Blackbox zwischen Lehre und Verwaltung 2. Rahmenbedingungen der Fachberatung im Studienfach Geschichte 2.1 Bologna und die Folgen für Studium und Lehre 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Vorgaben zur Studienfachberatung 2.3 Zur aktuellen Situation der Studienfachberatung im Fach Geschichte: eine Bestandsaufnahme 2.4 Lehrende in der Rolle der Fachberater/innen 3. Themenfelder in der Studienfachberatung 3.1 Anerkennung von Studienleistungen 3.2 Studienfinanzierung 3.3 Beratung in der Studieneingangsphase 3.4 "Ich bin doch schon 23" - Studienplanung zwischen Leistungsideologie und Bürokratie 3.5 Schnittstellen zwischen Studienproblemen und persönlichen Problemen 3.6 Geschichte und Beruf 4. Fazit: Studienfachberatung trotz Qualitätsmanagement und Professionalisierung Weiterführende Hinweise zu BeratungstechnikenLiteraturverzeichnis
1. Einführung: Studienfachberatung – eine Blackbox zwischen Lehre und Verwaltung 2. Rahmenbedingungen der Fachberatung im Studienfach Geschichte 2.1 Bologna und die Folgen für Studium und Lehre 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Vorgaben zur Studienfachberatung 2.3 Zur aktuellen Situation der Studienfachberatung im Fach Geschichte: eine Bestandsaufnahme 2.4 Lehrende in der Rolle der Fachberater/innen 3. Themenfelder in der Studienfachberatung 3.1 Anerkennung von Studienleistungen 3.2 Studienfinanzierung 3.3 Beratung in der Studieneingangsphase 3.4 „Ich bin doch schon 23" – Studienplanung zwischen Leistungsideologie und Bürokratie 3.5 Schnittstellen zwischen Studienproblemen und persönlichen Problemen 3.6 Geschichte und Beruf 4. Fazit: Studienfachberatung trotz Qualitätsmanagement und Professionalisierung Weiterführende Hinweise zu Beratungstechniken Literaturverzeichnis
1. Einführung: Studienfachberatung - eine Blackbox zwischen Lehre und Verwaltung 2. Rahmenbedingungen der Fachberatung im Studienfach Geschichte 2.1 Bologna und die Folgen für Studium und Lehre 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Vorgaben zur Studienfachberatung 2.3 Zur aktuellen Situation der Studienfachberatung im Fach Geschichte: eine Bestandsaufnahme 2.4 Lehrende in der Rolle der Fachberater/innen 3. Themenfelder in der Studienfachberatung 3.1 Anerkennung von Studienleistungen 3.2 Studienfinanzierung 3.3 Beratung in der Studieneingangsphase 3.4 "Ich bin doch schon 23" - Studienplanung zwischen Leistungsideologie und Bürokratie 3.5 Schnittstellen zwischen Studienproblemen und persönlichen Problemen 3.6 Geschichte und Beruf 4. Fazit: Studienfachberatung trotz Qualitätsmanagement und Professionalisierung Weiterführende Hinweise zu BeratungstechnikenLiteraturverzeichnis
1. Einführung: Studienfachberatung – eine Blackbox zwischen Lehre und Verwaltung 2. Rahmenbedingungen der Fachberatung im Studienfach Geschichte 2.1 Bologna und die Folgen für Studium und Lehre 2.2 Rechtliche Rahmenbedingungen und politische Vorgaben zur Studienfachberatung 2.3 Zur aktuellen Situation der Studienfachberatung im Fach Geschichte: eine Bestandsaufnahme 2.4 Lehrende in der Rolle der Fachberater/innen 3. Themenfelder in der Studienfachberatung 3.1 Anerkennung von Studienleistungen 3.2 Studienfinanzierung 3.3 Beratung in der Studieneingangsphase 3.4 „Ich bin doch schon 23" – Studienplanung zwischen Leistungsideologie und Bürokratie 3.5 Schnittstellen zwischen Studienproblemen und persönlichen Problemen 3.6 Geschichte und Beruf 4. Fazit: Studienfachberatung trotz Qualitätsmanagement und Professionalisierung Weiterführende Hinweise zu Beratungstechniken Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497