Dieses Buch zur Geschichte der Kunst Italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 behandelt anhand von Zeichnungen, namentlich den Studien in ihrer Geschichte und Entfaltung im Tre- und Quattrocento, dann anhand von Traktaten, so den Commentarii des Ghiberti und dem Libro di pittura des Leonardo (dieser inklusive einer Auswahlübersetzung) und schließlich anhand von Gemälden unter jeweils besonderer Berücksichtigung des Werk- und Studienprozesses den Gang von der Malerei als Studienkunst über die Malerei als Wissenschaft zu der Malerei als Phantasiekunst. Das Buch schließt mit einer Erörterung von Tizians Poesie.…mehr
Dieses Buch zur Geschichte der Kunst Italienischer Maler zwischen 1300 und 1570 behandelt anhand von Zeichnungen, namentlich den Studien in ihrer Geschichte und Entfaltung im Tre- und Quattrocento, dann anhand von Traktaten, so den Commentarii des Ghiberti und dem Libro di pittura des Leonardo (dieser inklusive einer Auswahlübersetzung) und schließlich anhand von Gemälden unter jeweils besonderer Berücksichtigung des Werk- und Studienprozesses den Gang von der Malerei als Studienkunst über die Malerei als Wissenschaft zu der Malerei als Phantasiekunst. Das Buch schließt mit einer Erörterung von Tizians Poesie.
Rudolf Kuhn, Professor für Kunstgeschichte an der Universität München, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu L. B. Alberti, Leonardo, Michelangelo, Raffael, Rubens, Bernini, Ignaz Günther und Picasso. Ferner publizierte er zur Erfindung und Komposition in der monumentalen zyklischen Historienmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts in Italien. Er ist Herausgeber der Schriftenreihe Ars Faciendi. Beiträge und Studien zur Kunstgeschichte (Peter Lang) seit 1992.
Inhaltsangabe
Inhalt: Malerei als Studienkunst - Malerei als Wissenschaft - Malerei als Phantasiekunst - Entwicklung der Studie im Tre- und Quattrocento - Studie im späten Quattrocento - Ghibertis Geschichts- und Naturstudien in den Commentarii - Leonardos Lehre/Praxis der Malerei als Wissenschaft - Werkprozeß, Studienprozeß - Auswahlübersetzung aus Leonardos Libro di Pittura - Raffael, Michelangelo im Verhältnis zu Leonardo - Tizians Werkprozeß - Tizians Mythologien (Poesie).
Inhalt: Malerei als Studienkunst - Malerei als Wissenschaft - Malerei als Phantasiekunst - Entwicklung der Studie im Tre- und Quattrocento - Studie im späten Quattrocento - Ghibertis Geschichts- und Naturstudien in den Commentarii - Leonardos Lehre/Praxis der Malerei als Wissenschaft - Werkprozeß, Studienprozeß - Auswahlübersetzung aus Leonardos Libro di Pittura - Raffael, Michelangelo im Verhältnis zu Leonardo - Tizians Werkprozeß - Tizians Mythologien (Poesie).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497