Phillip D. Th. Knobloch
Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft
Eine Orientierung
Phillip D. Th. Knobloch
Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft
Eine Orientierung
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ein Studium der Erziehungswissenschaft bietet viele berufliche Möglichkeiten. Doch welche sind das? Und wie bereitet man sich im Studium auf spezifische pädagogische Tätigkeiten vor?Diese Einführung stellt Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft vor und zeigt, wie Schwerpunktsetzungen im Studium zur Orientierung der pädagogischen Praxis beitragen können.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sybil EggarterChallenge Lehrberuf19,00 €
- Gesund und erfolgreich Schule leben19,99 €
- Jörg DinkelakerProfessionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung20,90 €
- Frau FreitagFür mich ist auch die 6. Stunde12,99 €
- Carola EndemannStress bewältigen - entspannt studieren12,99 €
- Günther KochStudieren mit Köpfchen15,00 €
- Das Bildungswesen in Deutschland29,99 €
-
-
-
Ein Studium der Erziehungswissenschaft bietet viele berufliche Möglichkeiten. Doch welche sind das? Und wie bereitet man sich im Studium auf spezifische pädagogische Tätigkeiten vor?Diese Einführung stellt Studienrichtungen und Berufsfelder der Erziehungswissenschaft vor und zeigt, wie Schwerpunktsetzungen im Studium zur Orientierung der pädagogischen Praxis beitragen können.
Produktdetails
- Produktdetails
- Grundstudium Erziehungswissenschaft
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825255749
- ISBN-10: 3825255743
- Artikelnr.: 60503518
- Grundstudium Erziehungswissenschaft
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 193
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2024
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 149mm x 15mm
- Gewicht: 305g
- ISBN-13: 9783825255749
- ISBN-10: 3825255743
- Artikelnr.: 60503518
Dr. Phillip Knobloch ist Akademischer Rat an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der TU Dortmund.
Einleitung 71. Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 161 1 Erziehungswissenschaft und Pädagogik 171 2 Wissensformen und Reflexionsformen der Erziehungswissenschaft 221 3 Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft 252. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsforschung 312 1 Bildungswissenschaft und Bildungswissenschaften 322 2 Empirische Bildungsforschung 342 3 Educational Governance-Forschung 372 4 Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung 402 5 Pädagogische Hermeneutik 443. Erziehungswissenschaft, Globalisierung und Weltkultur 473 1 Internationaler und globaler Vergleich 483 2 Globalisierung und Weltkultur 503 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 543 4 Netzwerke564. Über erziehungswissenschaftliche Studienrichtungen und entsprechende Berufsfelder 594 1 Studienrichtungen 594 2 Erwachsenenbildung und Weiterbildung 614 3 Pädagogik der frühen Kindheit 634 4 Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 654 5 Überschneidungen 694 6 Schlussfolgerungen 715. Medienpädagogik und Medienbildung 775 1 Medienbegriff 785 2 Geschichte der Erziehungs- und Bildungsmedien 785 3 Texte, Bilder, Dinge 845 4 Sprache 855 5 Fremdsprachen 865 6 Fremde Gegenstände 875 7 Intersubjektivität 885 8 Alterität 915 9 Basis-, Grundlage- und Spezifizierungsmedien 926. Ästhetische und Kulturelle Bildung 956 1 Bildung und Kultur 966 2 Erziehung und Kultur 996 3 Präsentation von Kultur 1006 4 Repräsentation von Kultur 1016 5 Bildsamkeit 1046 6 Zwischenfazit: Kulturelle Bildung 1056 7 Ästhetische Bildung 1066 8 Bildung der Sinne und Spiel 1106 9 Kultureller Geschmack und Gesellschaft 1126 10 Orte und Akteure der kulturellen Bildung 1147. Interkulturelle Pädagogik und Interkulturelle Bildung 1167 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung 1167 2 Kulturelle Vielfalt und die Kritik am Kulturbegriff 1207 3 Interkulturalität und Transkulturalität 1247 4 Sprachbildung im Kontext von Migration1277 5 Sprachbildung und Sprachkritik 1297 6 Kritik am Sprechen über Sprachen 1327 7 Interkulturelle Kulturgeschichte 1348. Politische Bildung 1398 1 Aufklärung und Mündigkeit 1398 2 Freiheit und Zwang 1408 3 Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung 1418 4 Fremdbestimmung 1448 5 Perspektivenübernahme 1468 6 Moralische Erziehung und politische Bildung 1478 7 Ziele und Aufgaben der politischen Bildung 1498 8 Berufsfelder der politischen Bildung 1518 9 Pädagogik der Unterdrückten 1608 10 Kontroversität und Diskursivität 165Zitierte Literatur 173Antworten zum Weiterdenken 179Glossar 191
Einleitung 7 1. Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 16 1 1 Erziehungswissenschaft und Pädagogik 17 1 2 Wissensformen und Reflexionsformen der Erziehungswissenschaft 22 1 3 Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft 25 2. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsforschung 31 2 1 Bildungswissenschaft und Bildungswissenschaften 32 2 2 Empirische Bildungsforschung 34 2 3 Educational Governance-Forschung 37 2 4 Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung 40 2 5 Pädagogische Hermeneutik 44 3. Erziehungswissenschaft, Globalisierung und Weltkultur 47 3 1 Internationaler und globaler Vergleich 48 3 2 Globalisierung und Weltkultur 50 3 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 54 3 4 Netzwerke56 4. Über erziehungswissenschaftliche Studienrichtungen und entsprechende Berufsfelder 59 4 1 Studienrichtungen 59 4 2 Erwachsenenbildung und Weiterbildung 61 4 3 Pädagogik der frühen Kindheit 63 4 4 Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 65 4 5 Überschneidungen 69 4 6 Schlussfolgerungen 71 5. Medienpädagogik und Medienbildung 77 5 1 Medienbegriff 78 5 2 Geschichte der Erziehungs- und Bildungsmedien 78 5 3 Texte, Bilder, Dinge 84 5 4 Sprache 85 5 5 Fremdsprachen 86 5 6 Fremde Gegenstände 87 5 7 Intersubjektivität 88 5 8 Alterität 91 5 9 Basis-, Grundlage- und Spezifizierungsmedien 92 6. Ästhetische und Kulturelle Bildung 95 6 1 Bildung und Kultur 96 6 2 Erziehung und Kultur 99 6 3 Präsentation von Kultur 100 6 4 Repräsentation von Kultur 101 6 5 Bildsamkeit 104 6 6 Zwischenfazit: Kulturelle Bildung 105 6 7 Ästhetische Bildung 106 6 8 Bildung der Sinne und Spiel 110 6 9 Kultureller Geschmack und Gesellschaft 112 6 10 Orte und Akteure der kulturellen Bildung 114 7. Interkulturelle Pädagogik und Interkulturelle Bildung 116 7 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung 116 7 2 Kulturelle Vielfalt und die Kritik am Kulturbegriff 120 7 3 Interkulturalität und Transkulturalität 124 7 4 Sprachbildung im Kontext von Migration127 7 5 Sprachbildung und Sprachkritik 129 7 6 Kritik am Sprechen über Sprachen 132 7 7 Interkulturelle Kulturgeschichte 134 8. Politische Bildung 139 8 1 Aufklärung und Mündigkeit 139 8 2 Freiheit und Zwang 140 8 3 Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung 141 8 4 Fremdbestimmung 144 8 5 Perspektivenübernahme 146 8 6 Moralische Erziehung und politische Bildung 147 8 7 Ziele und Aufgaben der politischen Bildung 149 8 8 Berufsfelder der politischen Bildung 151 8 9 Pädagogik der Unterdrückten 160 8 10 Kontroversität und Diskursivität 165 Zitierte Literatur 173 Antworten zum Weiterdenken 179 Glossar 191
Einleitung 71. Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 161 1 Erziehungswissenschaft und Pädagogik 171 2 Wissensformen und Reflexionsformen der Erziehungswissenschaft 221 3 Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft 252. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsforschung 312 1 Bildungswissenschaft und Bildungswissenschaften 322 2 Empirische Bildungsforschung 342 3 Educational Governance-Forschung 372 4 Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung 402 5 Pädagogische Hermeneutik 443. Erziehungswissenschaft, Globalisierung und Weltkultur 473 1 Internationaler und globaler Vergleich 483 2 Globalisierung und Weltkultur 503 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 543 4 Netzwerke564. Über erziehungswissenschaftliche Studienrichtungen und entsprechende Berufsfelder 594 1 Studienrichtungen 594 2 Erwachsenenbildung und Weiterbildung 614 3 Pädagogik der frühen Kindheit 634 4 Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 654 5 Überschneidungen 694 6 Schlussfolgerungen 715. Medienpädagogik und Medienbildung 775 1 Medienbegriff 785 2 Geschichte der Erziehungs- und Bildungsmedien 785 3 Texte, Bilder, Dinge 845 4 Sprache 855 5 Fremdsprachen 865 6 Fremde Gegenstände 875 7 Intersubjektivität 885 8 Alterität 915 9 Basis-, Grundlage- und Spezifizierungsmedien 926. Ästhetische und Kulturelle Bildung 956 1 Bildung und Kultur 966 2 Erziehung und Kultur 996 3 Präsentation von Kultur 1006 4 Repräsentation von Kultur 1016 5 Bildsamkeit 1046 6 Zwischenfazit: Kulturelle Bildung 1056 7 Ästhetische Bildung 1066 8 Bildung der Sinne und Spiel 1106 9 Kultureller Geschmack und Gesellschaft 1126 10 Orte und Akteure der kulturellen Bildung 1147. Interkulturelle Pädagogik und Interkulturelle Bildung 1167 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung 1167 2 Kulturelle Vielfalt und die Kritik am Kulturbegriff 1207 3 Interkulturalität und Transkulturalität 1247 4 Sprachbildung im Kontext von Migration1277 5 Sprachbildung und Sprachkritik 1297 6 Kritik am Sprechen über Sprachen 1327 7 Interkulturelle Kulturgeschichte 1348. Politische Bildung 1398 1 Aufklärung und Mündigkeit 1398 2 Freiheit und Zwang 1408 3 Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung 1418 4 Fremdbestimmung 1448 5 Perspektivenübernahme 1468 6 Moralische Erziehung und politische Bildung 1478 7 Ziele und Aufgaben der politischen Bildung 1498 8 Berufsfelder der politischen Bildung 1518 9 Pädagogik der Unterdrückten 1608 10 Kontroversität und Diskursivität 165Zitierte Literatur 173Antworten zum Weiterdenken 179Glossar 191
Einleitung 7 1. Zum Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft 16 1 1 Erziehungswissenschaft und Pädagogik 17 1 2 Wissensformen und Reflexionsformen der Erziehungswissenschaft 22 1 3 Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft 25 2. Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Bildungs- und Erziehungsforschung 31 2 1 Bildungswissenschaft und Bildungswissenschaften 32 2 2 Empirische Bildungsforschung 34 2 3 Educational Governance-Forschung 37 2 4 Bildungstheoretisch fundierte Bildungsforschung 40 2 5 Pädagogische Hermeneutik 44 3. Erziehungswissenschaft, Globalisierung und Weltkultur 47 3 1 Internationaler und globaler Vergleich 48 3 2 Globalisierung und Weltkultur 50 3 3 Bildung für nachhaltige Entwicklung 54 3 4 Netzwerke56 4. Über erziehungswissenschaftliche Studienrichtungen und entsprechende Berufsfelder 59 4 1 Studienrichtungen 59 4 2 Erwachsenenbildung und Weiterbildung 61 4 3 Pädagogik der frühen Kindheit 63 4 4 Schulsozialarbeit und Ganztagsbildung 65 4 5 Überschneidungen 69 4 6 Schlussfolgerungen 71 5. Medienpädagogik und Medienbildung 77 5 1 Medienbegriff 78 5 2 Geschichte der Erziehungs- und Bildungsmedien 78 5 3 Texte, Bilder, Dinge 84 5 4 Sprache 85 5 5 Fremdsprachen 86 5 6 Fremde Gegenstände 87 5 7 Intersubjektivität 88 5 8 Alterität 91 5 9 Basis-, Grundlage- und Spezifizierungsmedien 92 6. Ästhetische und Kulturelle Bildung 95 6 1 Bildung und Kultur 96 6 2 Erziehung und Kultur 99 6 3 Präsentation von Kultur 100 6 4 Repräsentation von Kultur 101 6 5 Bildsamkeit 104 6 6 Zwischenfazit: Kulturelle Bildung 105 6 7 Ästhetische Bildung 106 6 8 Bildung der Sinne und Spiel 110 6 9 Kultureller Geschmack und Gesellschaft 112 6 10 Orte und Akteure der kulturellen Bildung 114 7. Interkulturelle Pädagogik und Interkulturelle Bildung 116 7 1 Allgemeine Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung 116 7 2 Kulturelle Vielfalt und die Kritik am Kulturbegriff 120 7 3 Interkulturalität und Transkulturalität 124 7 4 Sprachbildung im Kontext von Migration127 7 5 Sprachbildung und Sprachkritik 129 7 6 Kritik am Sprechen über Sprachen 132 7 7 Interkulturelle Kulturgeschichte 134 8. Politische Bildung 139 8 1 Aufklärung und Mündigkeit 139 8 2 Freiheit und Zwang 140 8 3 Disziplinierung, Kultivierung, Zivilisierung, Moralisierung 141 8 4 Fremdbestimmung 144 8 5 Perspektivenübernahme 146 8 6 Moralische Erziehung und politische Bildung 147 8 7 Ziele und Aufgaben der politischen Bildung 149 8 8 Berufsfelder der politischen Bildung 151 8 9 Pädagogik der Unterdrückten 160 8 10 Kontroversität und Diskursivität 165 Zitierte Literatur 173 Antworten zum Weiterdenken 179 Glossar 191