Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann
Studieren, aber wo?
Der Städtecheck: Alle Hochschulen in Deutschland im Überblick
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Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann
Studieren, aber wo?
Der Städtecheck: Alle Hochschulen in Deutschland im Überblick
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Studieren? - Klar. Aber wo? Wer die Wahl hat, sollte sich informieren: Über 310 Hochschulen -auch die privaten-, ihre Besonderheiten, Studienbedingungen und ihr Fächerangebot stellt die aktualisierte Neuausgabe von -Studieren, aber wo?- übersichtlich und kompakt vor. Außerdem gibt es jede Menge Informationen zu Lebenshaltungskosten und zur Miete, zu den Studentenwohnheimplätzen, zum Kultur- und Freizeitangebot und - dies ist neu - zu den Angeboten der jeweiligen Studentenwerke.
Studieren? - Klar. Aber wo? Wer die Wahl hat, sollte sich informieren: Über 310 Hochschulen -auch die privaten-, ihre Besonderheiten, Studienbedingungen und ihr Fächerangebot stellt die aktualisierte Neuausgabe von -Studieren, aber wo?- übersichtlich und kompakt vor. Außerdem gibt es jede Menge Informationen zu Lebenshaltungskosten und zur Miete, zu den Studentenwohnheimplätzen, zum Kultur- und Freizeitangebot und - dies ist neu - zu den Angeboten der jeweiligen Studentenwerke.
Produktdetails
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- Berufsstrategie
- Verlag: Eichborn
- Seitenzahl: 317
- Deutsch
- Abmessung: 26mm x 150mm x 220mm
- Gewicht: 505g
- ISBN-13: 9783821838939
- ISBN-10: 3821838930
- Artikelnr.: 13233177
- Berufsstrategie
- Verlag: Eichborn
- Seitenzahl: 317
- Deutsch
- Abmessung: 26mm x 150mm x 220mm
- Gewicht: 505g
- ISBN-13: 9783821838939
- ISBN-10: 3821838930
- Artikelnr.: 13233177
Dieter Herrmann, geb. 1952, studierte Geschichte, Kunstgeschichte und Germanistik. Nach dem Examen arbeitete er als Studienberater für deutsche und ausländische Studierende an der Universität Bonn und promovierte 1989 zum Dr. phil. In den Jahren zwischen 1991 und 1997 war er als persönlicher Referent des Präsidenten, als Forschungsreferent an der Universität Trier und seit 1996 als Leiter des Präsidialamtes tätig. Seit 1997 ist er Geschäftsführer der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften und Generalsekretär des europäischen Akademienverbundes All European Academies (ALLEA). Er lebt in der Nähe von Mainz.
Inhalt
- Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
- Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
- Die Wahl der Hochschule und des Hochschulortes . . . . . . . . . 9
- Überlegungen für die optimale Ortswahl . . . . . . . . . . . . . 9
- Größe und Lage der Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
- Höhe der Mieten am Hochschulort . . . . . . . . . . . . . . . . .10
- Zahl der studentischen Wohnheimplätze . . . . . . . . . . . . . .11
- Lebenshaltungskosten in der Region . . . . . . . . . . . . . . . 11
- Möglichkeiten zum Jobben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..12
- Mentalität der Menschen am Hochschulort . . . . . . . . . . . . .13
- Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote . . . . . . . . . . . . 13
- Verkehrsverbindungen und Nahverkehrspreise . . . . . . . . . . . 13
- Größe und Beliebtheit der Hochschule . . . . . . . . . . . . . . 14
- Arbeitsbedingungen und Atmosphäre an der Hochschule . . . . . . .15
- Fachstudiendauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
- Umfang der wissenschaftlichen Einrichtungen . . . . . . . . . . .16
- Anzahl der Studierenden im jeweiligen Fach . . . . . . . . . . . 16
- Zahl der Lehrenden (Professoren usw.) im jeweiligen Fach . . . . 17
- Schwerpunkte und Ausrichtung des Faches . . . . . . . . . . . . .17
- Anforderungen in Bezug auf Einzel- und Abschlussprüfungen . . . .17
- Qualifikation und Ruf der Hochschullehrer . . . . . . . . . . . .18
- Studium an einer privaten oder staatlichen Hochschule? . . . . . 18
- Welche Bedeutung haben Hochschulranglisten (Rankings)? . . . . . 20
- Die neuen Zulassungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . .21
- Hochschulorte und ihre Hochschulen Baden-Württemberg . . . . . . 23
- Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
- Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
- Brandenburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
- Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
- Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .135
- Hessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
- Mecklenburg-Vorpommern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
- Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .170
- Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .195
- Rheinland-Pfalz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .240
- Saarland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
- Sachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .262
- Sachsen-Anhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
- Schleswig-Holstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292
- Thüringen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
- Register der Hochschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
- Register der Hochschulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
- Karte: Hochschulorte in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . .316
- Verwendete Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
- Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
- Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
- Die Wahl der Hochschule und des Hochschulortes . . . . . . . . . 9
- Überlegungen für die optimale Ortswahl . . . . . . . . . . . . . 9
- Größe und Lage der Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
- Höhe der Mieten am Hochschulort . . . . . . . . . . . . . . . . .10
- Zahl der studentischen Wohnheimplätze . . . . . . . . . . . . . .11
- Lebenshaltungskosten in der Region . . . . . . . . . . . . . . . 11
- Möglichkeiten zum Jobben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..12
- Mentalität der Menschen am Hochschulort . . . . . . . . . . . . .13
- Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote . . . . . . . . . . . . 13
- Verkehrsverbindungen und Nahverkehrspreise . . . . . . . . . . . 13
- Größe und Beliebtheit der Hochschule . . . . . . . . . . . . . . 14
- Arbeitsbedingungen und Atmosphäre an der Hochschule . . . . . . .15
- Fachstudiendauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
- Umfang der wissenschaftlichen Einrichtungen . . . . . . . . . . .16
- Anzahl der Studierenden im jeweiligen Fach . . . . . . . . . . . 16
- Zahl der Lehrenden (Professoren usw.) im jeweiligen Fach . . . . 17
- Schwerpunkte und Ausrichtung des Faches . . . . . . . . . . . . .17
- Anforderungen in Bezug auf Einzel- und Abschlussprüfungen . . . .17
- Qualifikation und Ruf der Hochschullehrer . . . . . . . . . . . .18
- Studium an einer privaten oder staatlichen Hochschule? . . . . . 18
- Welche Bedeutung haben Hochschulranglisten (Rankings)? . . . . . 20
- Die neuen Zulassungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . .21
- Hochschulorte und ihre Hochschulen Baden-Württemberg . . . . . . 23
- Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
- Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
- Brandenburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
- Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
- Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .135
- Hessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
- Mecklenburg-Vorpommern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
- Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .170
- Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .195
- Rheinland-Pfalz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .240
- Saarland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
- Sachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .262
- Sachsen-Anhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
- Schleswig-Holstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292
- Thüringen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
- Register der Hochschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
- Register der Hochschulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
- Karte: Hochschulorte in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . .316
- Verwendete Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
Inhalt
- Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
- Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
- Die Wahl der Hochschule und des Hochschulortes . . . . . . . . . 9
- Überlegungen für die optimale Ortswahl . . . . . . . . . . . . . 9
- Größe und Lage der Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
- Höhe der Mieten am Hochschulort . . . . . . . . . . . . . . . . .10
- Zahl der studentischen Wohnheimplätze . . . . . . . . . . . . . .11
- Lebenshaltungskosten in der Region . . . . . . . . . . . . . . . 11
- Möglichkeiten zum Jobben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..12
- Mentalität der Menschen am Hochschulort . . . . . . . . . . . . .13
- Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote . . . . . . . . . . . . 13
- Verkehrsverbindungen und Nahverkehrspreise . . . . . . . . . . . 13
- Größe und Beliebtheit der Hochschule . . . . . . . . . . . . . . 14
- Arbeitsbedingungen und Atmosphäre an der Hochschule . . . . . . .15
- Fachstudiendauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
- Umfang der wissenschaftlichen Einrichtungen . . . . . . . . . . .16
- Anzahl der Studierenden im jeweiligen Fach . . . . . . . . . . . 16
- Zahl der Lehrenden (Professoren usw.) im jeweiligen Fach . . . . 17
- Schwerpunkte und Ausrichtung des Faches . . . . . . . . . . . . .17
- Anforderungen in Bezug auf Einzel- und Abschlussprüfungen . . . .17
- Qualifikation und Ruf der Hochschullehrer . . . . . . . . . . . .18
- Studium an einer privaten oder staatlichen Hochschule? . . . . . 18
- Welche Bedeutung haben Hochschulranglisten (Rankings)? . . . . . 20
- Die neuen Zulassungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . .21
- Hochschulorte und ihre Hochschulen Baden-Württemberg . . . . . . 23
- Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
- Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
- Brandenburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
- Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
- Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .135
- Hessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
- Mecklenburg-Vorpommern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
- Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .170
- Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .195
- Rheinland-Pfalz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .240
- Saarland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
- Sachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .262
- Sachsen-Anhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
- Schleswig-Holstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292
- Thüringen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
- Register der Hochschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
- Register der Hochschulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
- Karte: Hochschulorte in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . .316
- Verwendete Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317
- Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
- Verzeichnis der Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . .8
- Die Wahl der Hochschule und des Hochschulortes . . . . . . . . . 9
- Überlegungen für die optimale Ortswahl . . . . . . . . . . . . . 9
- Größe und Lage der Stadt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
- Höhe der Mieten am Hochschulort . . . . . . . . . . . . . . . . .10
- Zahl der studentischen Wohnheimplätze . . . . . . . . . . . . . .11
- Lebenshaltungskosten in der Region . . . . . . . . . . . . . . . 11
- Möglichkeiten zum Jobben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..12
- Mentalität der Menschen am Hochschulort . . . . . . . . . . . . .13
- Freizeitmöglichkeiten und Kulturangebote . . . . . . . . . . . . 13
- Verkehrsverbindungen und Nahverkehrspreise . . . . . . . . . . . 13
- Größe und Beliebtheit der Hochschule . . . . . . . . . . . . . . 14
- Arbeitsbedingungen und Atmosphäre an der Hochschule . . . . . . .15
- Fachstudiendauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
- Umfang der wissenschaftlichen Einrichtungen . . . . . . . . . . .16
- Anzahl der Studierenden im jeweiligen Fach . . . . . . . . . . . 16
- Zahl der Lehrenden (Professoren usw.) im jeweiligen Fach . . . . 17
- Schwerpunkte und Ausrichtung des Faches . . . . . . . . . . . . .17
- Anforderungen in Bezug auf Einzel- und Abschlussprüfungen . . . .17
- Qualifikation und Ruf der Hochschullehrer . . . . . . . . . . . .18
- Studium an einer privaten oder staatlichen Hochschule? . . . . . 18
- Welche Bedeutung haben Hochschulranglisten (Rankings)? . . . . . 20
- Die neuen Zulassungsbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . .21
- Hochschulorte und ihre Hochschulen Baden-Württemberg . . . . . . 23
- Bayern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73
- Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
- Brandenburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .121
- Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
- Hamburg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .135
- Hessen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
- Mecklenburg-Vorpommern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162
- Niedersachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .170
- Nordrhein-Westfalen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .195
- Rheinland-Pfalz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .240
- Saarland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257
- Sachsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .262
- Sachsen-Anhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
- Schleswig-Holstein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .292
- Thüringen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 302
- Register der Hochschulen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 311
- Register der Hochschulorte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314
- Karte: Hochschulorte in Deutschland . . . . . . . . . . . . . . .316
- Verwendete Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317