Der Autor ist der Sohn einer Landwirtsfamilie, seine Kindheit war geprägt von Familienarbeit und Studium, und in seiner Jugend lernte er SERTA kennen, wo er auf lokaler, regionaler, staatlicher und nationaler Ebene tätig ist. SERTA ist eine Nichtregierungsorganisation, die Ausbildungsprozesse für nachhaltige Entwicklung entwickelt. In diesem Buch wurden die Ergebnisse des professionellen technischen Kurses in Agrarökologie im Leben der Studenten, ihrer Familien und ihrer Grundstücke untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Studierenden sich engagieren und befähigt werden, die landwirtschaftliche Familienarbeit zu fördern und auf dem Land zu bleiben. Die Arbeit wird in vier strategischen Dimensionen entwickelt. Eine kurze Darstellung des Studienobjekts, die den historischen Aufbau der Entwicklung des Lehrplans von Serta aufzeigt. Eine theoretische Fundierung der wichtigsten Elemente, die die Ergebnisse des Kurses untermauern. Eine empirische Untersuchung und Diskussion der analysierten Daten mit dem Ziel, die durch den Kurs geförderten Ergebnisse eingehend zu untersuchen, und schließlich eine Schlussfolgerung, in der die wichtigsten treibenden Kräfte, die die Ergebnisse untermauert haben, und einige Engpässe, die vom pädagogischen Team von Serta überwunden werden müssen, aufgezeigt werden.