Der Prof. als Coach - Kompetent beraten als SchlüsselkompetenzBeratung ist für viele Lehrende eine ungeliebte Pflicht. Die AutorInnen zeigen Chancen auf, die Beratung für Studierende und Lehrende bereithält. Zugleich stellen sie Methoden zur Verfügung, wie Lehrende Beratungsgespräche effizient und studierendenzentriert führen können. Gute Beratung kann konstruktiv sein und zugleich die knappen Zeitressourcen der Lehrenden schonen.Ein Muss für Lehrende aller Hochschulen, die den Ansprüchen Ihrer Studierenden zielführend gerecht werden wollen - aber auch ihren eigenen!
Der Prof. als Coach - Kompetent beraten als SchlüsselkompetenzBeratung ist für viele Lehrende eine ungeliebte Pflicht. Die AutorInnen zeigen Chancen auf, die Beratung für Studierende und Lehrende bereithält. Zugleich stellen sie Methoden zur Verfügung, wie Lehrende Beratungsgespräche effizient und studierendenzentriert führen können. Gute Beratung kann konstruktiv sein und zugleich die knappen Zeitressourcen der Lehrenden schonen.Ein Muss für Lehrende aller Hochschulen, die den Ansprüchen Ihrer Studierenden zielführend gerecht werden wollen - aber auch ihren eigenen!Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Geri Thomann ist emeritiert und war Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung an der PH Zürich.
Inhaltsangabe
Vorwort91 Einführung112 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage152.1 Dozierende als Berater/innen - Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein172.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums "Führung - Expertise - Beratung"203 Der Rollenstrauß von Lehrenden253.1 Der Begriff Rolle253.2 Merkmale von Rollen263.3 Rollenkonflikte273.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation273.5 Der "Rollenstrauß" - die Beratung als eine Rolle unter anderen293.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden323.7 Beraten und Begleiten323.8 Fazit334 Gestaltung von Beratungssituationen354.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes354.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag394.3 Der Beratungskontrakt425 Beratungssituationen495.1 Ad-hoc-Beratung515.2 Die Sprechstunde545.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde575.2.2 Anlass/Kontakt595.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung595.2.4 Contracting625.2.5 Exposition635.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems645.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen655.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise685.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen715.2.10 Abschluss/Auswertung735.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen - Beispiel Schreibberatung735.4 Beratung per E-Mail und Skype846 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen896.1 Vier Seiten einer Nachricht916.2 Aktiv Zuhören946.3 Fragetechnik966.4 Feedback996.5 Metakommunikation1036.6 Metakognitive Strategien1046.7 Hypothesen formulieren1066.8 Eigene Standpunkte formulieren1077 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung1097.1 Spannungsfeld "Beraten" versus "Beurteilen"1097.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext1127.3 Grenzen der Beratung1147.4 Chancen der Beratung115Literatur117
Vorwort9 1 Einführung11 2 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage15 2.1 Dozierende als Berater/innen – Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein17 2.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums „Führung – Expertise – Beratung“20 3 Der Rollenstrauß von Lehrenden25 3.1 Der Begriff Rolle25 3.2 Merkmale von Rollen26 3.3 Rollenkonflikte27 3.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation27 3.5 Der „Rollenstrauß“ – die Beratung als eine Rolle unter anderen29 3.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden32 3.7 Beraten und Begleiten32 3.8 Fazit33 4 Gestaltung von Beratungssituationen35 4.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes35 4.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag39 4.3 Der Beratungskontrakt42 5 Beratungssituationen49 5.1 Ad-hoc-Beratung51 5.2 Die Sprechstunde54 5.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde57 5.2.2 Anlass/Kontakt59 5.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung59 5.2.4 Contracting62 5.2.5 Exposition63 5.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems64 5.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen65 5.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise68 5.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen71 5.2.10 Abschluss/Auswertung73 5.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen – Beispiel Schreibberatung73 5.4 Beratung per E-Mail und Skype84 6 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen89 6.1 Vier Seiten einer Nachricht91 6.2 Aktiv Zuhören94 6.3 Fragetechnik96 6.4 Feedback99 6.5 Metakommunikation103 6.6 Metakognitive Strategien104 6.7 Hypothesen formulieren106 6.8 Eigene Standpunkte formulieren107 7 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung109 7.1 Spannungsfeld „Beraten“ versus „Beurteilen“109 7.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext112 7.3 Grenzen der Beratung114 7.4 Chancen der Beratung115 Literatur117
Vorwort91 Einführung112 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage152.1 Dozierende als Berater/innen - Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein172.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums "Führung - Expertise - Beratung"203 Der Rollenstrauß von Lehrenden253.1 Der Begriff Rolle253.2 Merkmale von Rollen263.3 Rollenkonflikte273.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation273.5 Der "Rollenstrauß" - die Beratung als eine Rolle unter anderen293.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden323.7 Beraten und Begleiten323.8 Fazit334 Gestaltung von Beratungssituationen354.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes354.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag394.3 Der Beratungskontrakt425 Beratungssituationen495.1 Ad-hoc-Beratung515.2 Die Sprechstunde545.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde575.2.2 Anlass/Kontakt595.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung595.2.4 Contracting625.2.5 Exposition635.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems645.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen655.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise685.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen715.2.10 Abschluss/Auswertung735.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen - Beispiel Schreibberatung735.4 Beratung per E-Mail und Skype846 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen896.1 Vier Seiten einer Nachricht916.2 Aktiv Zuhören946.3 Fragetechnik966.4 Feedback996.5 Metakommunikation1036.6 Metakognitive Strategien1046.7 Hypothesen formulieren1066.8 Eigene Standpunkte formulieren1077 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung1097.1 Spannungsfeld "Beraten" versus "Beurteilen"1097.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext1127.3 Grenzen der Beratung1147.4 Chancen der Beratung115Literatur117
Vorwort9 1 Einführung11 2 Modelle der Beratung: Prozessberatung als Ausgangslage15 2.1 Dozierende als Berater/innen – Drei Grundmodelle der Beratung nach Schein17 2.2 Steuerung innerhalb des Kontinuums „Führung – Expertise – Beratung“20 3 Der Rollenstrauß von Lehrenden25 3.1 Der Begriff Rolle25 3.2 Merkmale von Rollen26 3.3 Rollenkonflikte27 3.4 Rollengestaltung/Rolleninterpretation27 3.5 Der „Rollenstrauß“ – die Beratung als eine Rolle unter anderen29 3.6 Rollenerwartungen der Studierenden an die Lehrenden32 3.7 Beraten und Begleiten32 3.8 Fazit33 4 Gestaltung von Beratungssituationen35 4.1 Zentrale Elemente eines Beratungskonzeptes35 4.2 Aufbau einer Beratung im Hochschulalltag39 4.3 Der Beratungskontrakt42 5 Beratungssituationen49 5.1 Ad-hoc-Beratung51 5.2 Die Sprechstunde54 5.2.1 Vorbereitung einer Sprechstunde57 5.2.2 Anlass/Kontakt59 5.2.3 Indikationsklärung/Einstimmung59 5.2.4 Contracting62 5.2.5 Exposition63 5.2.6 Diagnose: Definition und Analyse der Frage/ des Problems64 5.2.7 Suche und Bewertung von Lösungsansätzen65 5.2.8 Entscheidung bezüglich Vorgehensweise68 5.2.9 Vereinbarung von Zielsetzungen71 5.2.10 Abschluss/Auswertung73 5.3 Ein längerer Begleitprozess mit Beratungsanteilen – Beispiel Schreibberatung73 5.4 Beratung per E-Mail und Skype84 6 Toolbox zur Gesprächsführung in Beratungssituationen89 6.1 Vier Seiten einer Nachricht91 6.2 Aktiv Zuhören94 6.3 Fragetechnik96 6.4 Feedback99 6.5 Metakommunikation103 6.6 Metakognitive Strategien104 6.7 Hypothesen formulieren106 6.8 Eigene Standpunkte formulieren107 7 Spannungsfelder, Grenzen und Chancen der Beratung109 7.1 Spannungsfeld „Beraten“ versus „Beurteilen“109 7.2 Spannungsfeld: Beratung im interkulturellen Kontext112 7.3 Grenzen der Beratung114 7.4 Chancen der Beratung115 Literatur117
Rezensionen
Aus: Akzente 1/2014 Guter Rat ist teuer. Das gilt auch in der Ausbildung, obwohl hier Beratung oft beiläufig und als selbstverständlich wahrgenommen wird. [...] Geri Thomann und Anja Pawelleck stellen die wichtigsten Konzepte und Formen der Beratung in konzentrierter Form vor. An Beispielen und Aufgaben zeigen sie, wie man auf Anfragen reagiert, Beratungssituationen gestaltet und mit welchen Fragen und Techniken die unterschiedlichen Phasen einer Fach- oder Prozessberatung bewältigt werden.
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