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Die Bildungsexpansion in Deutschland ist seit Jahren ungebrochen: Rund 13 Millionen Schüler, 5 Millionen Studienberechtigte, 2 Millionen Studierende und 350.000 Studienanfänger stehen nicht weniger als 12.000 Studiengängen an 379 Hochschulen gegenüber (Hochschulkompass, 2006). Diesem anhaltenden Trend folgend hat der deutsche Wissenschaftsrat bereits vor einiger Zeit weitreichende Veränderungen in Bezug auf die Studienplatzvergabe vorgeschlagen. Mittlerweile ist diese Prognose im deutschen Hochschulsystem Realität geworden und die Hochschulen stehen vor der schwierigen Aufgabe, entsprechende…mehr

Produktbeschreibung
Die Bildungsexpansion in Deutschland ist seit Jahren ungebrochen: Rund 13 Millionen Schüler, 5 Millionen Studienberechtigte, 2 Millionen Studierende und 350.000 Studienanfänger stehen nicht weniger als 12.000 Studiengängen an 379 Hochschulen gegenüber (Hochschulkompass, 2006). Diesem anhaltenden Trend folgend hat der deutsche Wissenschaftsrat bereits vor einiger Zeit weitreichende Veränderungen in Bezug auf die Studienplatzvergabe vorgeschlagen. Mittlerweile ist diese Prognose im deutschen Hochschulsystem Realität geworden und die Hochschulen stehen vor der schwierigen Aufgabe, entsprechende Auswahlverfahren zu entwickeln und zu implementieren. Vor diesem Hintergrund sollte mit der vorliegenden Arbeit ein erster Grundstein für eine zukünftig erfolgreiche Studierendenauswahl an einer ausgewählten Hochschule gelegt werden. Auf der Basis ermittelter studienrelevanter Anforderungen wurde eine multidimensionale Testbatterie entwickelt und an Studierenden hinsichtlich ihrer prädiktivenValidität für spätere Studienleistung und - zufriedenheit erprobt.
Autorenporträt
Claudia Uthmann, Dr. phil.: Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Berufserfahrung in Personal- und Studierendenauswahl, Personalberatung und Erwachsenenbildung. Promotion an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg im Jahr 2009.