Kathrin Henrich
Studium als biographischer Übergang
Eine qualitative Studie zu den Perspektiven der Studierenden
Kathrin Henrich
Studium als biographischer Übergang
Eine qualitative Studie zu den Perspektiven der Studierenden
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Übergang ins Studium ist für viele eine der wichtigsten Veränderungen im Lebensweg. Welche Erfahrungen machen Studierende? Wie gehen sie mit diesen Erfahrungen um? Die Studie wertet biographisch-narrative Interviews aus und bietet einen subjektorientierten reflexiven Blick auf das Studium als Übergang. Es wird gezeigt, dass die Themen, die im Studium für die Menschen relevant werden, ähnlich sind, sie diese jedoch in unterschiedlichen Modi des Doing-Transition gestalten.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Qualitative Forschung auf dem Prüfstand65,00 €
- Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen45,00 €
- Qualitative Methoden in der Forschungspraxis29,90 €
- Differenz und Krise58,00 €
- Steffen GroßkopfQualitatives Forschen in der Erziehungswissenschaft24,90 €
- Haltungen64,90 €
- Konstituierende Rahmung und professionelle Praxis39,90 €
-
-
-
Der Übergang ins Studium ist für viele eine der wichtigsten Veränderungen im Lebensweg. Welche Erfahrungen machen Studierende? Wie gehen sie mit diesen Erfahrungen um? Die Studie wertet biographisch-narrative Interviews aus und bietet einen subjektorientierten reflexiven Blick auf das Studium als Übergang. Es wird gezeigt, dass die Themen, die im Studium für die Menschen relevant werden, ähnlich sind, sie diese jedoch in unterschiedlichen Modi des Doing-Transition gestalten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions 12
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12840
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 13. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 144mm x 14mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783847427544
- ISBN-10: 3847427547
- Artikelnr.: 67874203
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- Reflexive Übergangsforschung - Doing Transitions 12
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12840
- Seitenzahl: 231
- Erscheinungstermin: 13. November 2023
- Deutsch
- Abmessung: 208mm x 144mm x 14mm
- Gewicht: 310g
- ISBN-13: 9783847427544
- ISBN-10: 3847427547
- Artikelnr.: 67874203
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Dr. Kathrin Henrich, Universität Tübingen
DanksagungAbbildungsverzeichnis1 Einleitung1.1 Problemexposition1.2 Ziel der Studie1.3 Forschungsfragen und Vorgehensweise2 Stand der Forschung: Perspektiven und empirische Befunde zum Übergang ins Studium2.1 Anthropologische Zugänge: Übergänge als Statuspassagen2.2 Soziologische Bildungs- und Lebensverlaufsforschung2.3 Subjektorientierte biographische Übergangsforschung2.4 Lebensaltersspezifischer Zugang zu Übergängen im Lebensverlauf2.5 Übergangstheoretische Hochschulforschung2.6 Desiderate und weiterführende Überlegungen3 Theoretische Bezugspunkte: "Doing transition" ins Studium in der Perspektive einer subjektorientierten reflexiven Übergangsforschung3.1 Subjektorientierung als Zugang zu Transitionen3.2 Transitionen und Übergänge in biographietheoretischer Perspektive3.3 Übergang ins Studium in einer Lebensverlaufsperspektive3.4 Anforderungen der Studie an das Untersuchungsdesign - Überleitung zur Methodologie4 Methodologie und Methode4.1 Qualitatives Forschungsdesign4.2 Erschließung des Feldes, Samplingstrategie und Durchführung der Interviews4.3 Erhebung: biographisch-narrative Interviews4.4 Interviewauswertung5 Falldarstellungen - Modi des Doing Transitions5.1 Hanne Hanke (20): Modus der reflexiven Persönlichkeitsentwicklung5.1.1 Timeline5.1.2 Persönlicher Weg ins Studium5.1.3 Erwartungen an das Studium5.1.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.1.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.1.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.1.7 Selbstverständnis im Übergang5.1.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.1.9 Zum Doing-Transition-Modus: Reflexive Persönlichkeitsentwicklung5.1.10 Verdichtung des Modus der reflexiven Persönlichkeitsentwicklung5.2 Bassam Al-Soudari (22): Modus der Krisenbewältigung5.2.1 Timeline5.2.2 Persönlicher Weg ins Studium5.2.3 Erwartungen an das Studium5.2.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.2.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.2.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.2.7 Selbstverständnis im Übergang5.2.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.2.9 Zum Doing-Transition-Modus: Krisenbewältigung5.2.10 Verdichtung des Modus der Krisenbewältigung: Mara Bender (24)5.3 Aron Franz (25): Modus der druckbedingten und anpassungsorientierten Persönlichkeitsentwicklung5.3.1 Timeline5.3.2 Persönlicher Weg ins Studium5.3.3 Erwartungen an das Studium5.3.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.3.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.3.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.3.7 Selbstverständnis im Übergang5.3.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.3.9 Zum Doing-Transition-Modus: druckbedingte und anpassungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung5.4 Tamara Uhlmann (23): Modus der Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.4.1 Timeline5.4.2 Persönlicher Weg ins Studium5.4.3 Erwartungen an das Studium5.4.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.4.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.4.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.4.7 Selbstverständnis im Übergang5.4.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.4.9 Zum Doing-Transition-Modus: Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.4.10 Verdichtung des Modus Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.5 Nadja Ehrenfeld (21): Modus der sozial gerahmten, erfahrungsbasierten Auseinandersetzung und Zielorientierung5.5.1 Timeline5.5.2 Persönlicher Weg ins Studium5.5.3 Erwartungen an das Studium5.5.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.5.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.5.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.5.7 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.5.8 Zum Doing-Transition-Modus: sozial gerahmte, erfahrungsbasierte Auseinandersetzung und Zielorientierung5.5.9 Verdichtung des Modus sozialgerahmte, erfahrungsbasierte Auseinandersetzung und Zielorientierung5.6 Jacqueline Lindner (25): Modus des Wechsels vom Beziehungswunsch zur Fokussierung des eigenen Wegs5.6.1 Timeline5.6.2 Persönlicher Weg ins Studium5.6.3 Erwartungen an das Studium5.6.4 Alltags- und
DanksagungAbbildungsverzeichnis1 Einleitung1.1 Problemexposition1.2 Ziel der Studie1.3 Forschungsfragen und Vorgehensweise2 Stand der Forschung: Perspektiven und empirische Befunde zum Übergang ins Studium2.1 Anthropologische Zugänge: Übergänge als Statuspassagen2.2 Soziologische Bildungs- und Lebensverlaufsforschung2.3 Subjektorientierte biographische Übergangsforschung2.4 Lebensaltersspezifischer Zugang zu Übergängen im Lebensverlauf2.5 Übergangstheoretische Hochschulforschung2.6 Desiderate und weiterführende Überlegungen3 Theoretische Bezugspunkte: "Doing transition" ins Studium in der Perspektive einer subjektorientierten reflexiven Übergangsforschung3.1 Subjektorientierung als Zugang zu Transitionen3.2 Transitionen und Übergänge in biographietheoretischer Perspektive3.3 Übergang ins Studium in einer Lebensverlaufsperspektive3.4 Anforderungen der Studie an das Untersuchungsdesign - Überleitung zur Methodologie4 Methodologie und Methode4.1 Qualitatives Forschungsdesign4.2 Erschließung des Feldes, Samplingstrategie und Durchführung der Interviews4.3 Erhebung: biographisch-narrative Interviews4.4 Interviewauswertung5 Falldarstellungen - Modi des Doing Transitions5.1 Hanne Hanke (20): Modus der reflexiven Persönlichkeitsentwicklung5.1.1 Timeline5.1.2 Persönlicher Weg ins Studium5.1.3 Erwartungen an das Studium5.1.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.1.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.1.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.1.7 Selbstverständnis im Übergang5.1.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.1.9 Zum Doing-Transition-Modus: Reflexive Persönlichkeitsentwicklung5.1.10 Verdichtung des Modus der reflexiven Persönlichkeitsentwicklung5.2 Bassam Al-Soudari (22): Modus der Krisenbewältigung5.2.1 Timeline5.2.2 Persönlicher Weg ins Studium5.2.3 Erwartungen an das Studium5.2.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.2.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.2.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.2.7 Selbstverständnis im Übergang5.2.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.2.9 Zum Doing-Transition-Modus: Krisenbewältigung5.2.10 Verdichtung des Modus der Krisenbewältigung: Mara Bender (24)5.3 Aron Franz (25): Modus der druckbedingten und anpassungsorientierten Persönlichkeitsentwicklung5.3.1 Timeline5.3.2 Persönlicher Weg ins Studium5.3.3 Erwartungen an das Studium5.3.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.3.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.3.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.3.7 Selbstverständnis im Übergang5.3.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.3.9 Zum Doing-Transition-Modus: druckbedingte und anpassungsorientierte Persönlichkeitsentwicklung5.4 Tamara Uhlmann (23): Modus der Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.4.1 Timeline5.4.2 Persönlicher Weg ins Studium5.4.3 Erwartungen an das Studium5.4.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.4.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.4.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.4.7 Selbstverständnis im Übergang5.4.8 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.4.9 Zum Doing-Transition-Modus: Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.4.10 Verdichtung des Modus Orientierung am Sozialen und an den eigenen Interessen5.5 Nadja Ehrenfeld (21): Modus der sozial gerahmten, erfahrungsbasierten Auseinandersetzung und Zielorientierung5.5.1 Timeline5.5.2 Persönlicher Weg ins Studium5.5.3 Erwartungen an das Studium5.5.4 Alltags- und Lebensgestaltung5.5.5 Soziale Beziehungen im Übergang5.5.6 Selbstbilder: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft5.5.7 Erfahrungen von Hilfe im Übergang5.5.8 Zum Doing-Transition-Modus: sozial gerahmte, erfahrungsbasierte Auseinandersetzung und Zielorientierung5.5.9 Verdichtung des Modus sozialgerahmte, erfahrungsbasierte Auseinandersetzung und Zielorientierung5.6 Jacqueline Lindner (25): Modus des Wechsels vom Beziehungswunsch zur Fokussierung des eigenen Wegs5.6.1 Timeline5.6.2 Persönlicher Weg ins Studium5.6.3 Erwartungen an das Studium5.6.4 Alltags- und