Diese Arbeit basiert auf dem Projekt "Lesen für Studium und Wissen in der Erstausbildung von Pädagogikstudenten", dessen Ziel es ist, zu untersuchen, wie Lesen mit Wissen und Ausbildung verbunden ist, wobei die Studien- und Lernstrategien von Pädagogikstudenten berücksichtigt werden. Um diese Forschung durchzuführen, haben wir Themen (theoretische Unterstützung) untersucht, die für die Entwicklung des Projekts wichtig sind, wie Wissen, Hochschulausbildung und Lesen. Insbesondere haben wir uns mit Castello-Pereira (2003), Britto (2004; 2005; 2009), Silva (2010), Britto und Castilho (2009) ausgetauscht, die ähnliche Studien wie wir durchgeführt haben und Konzepte entwickelt haben, wie z. B.: erkenntnistheoretische Haltung: kritisch oder instrumentell, Lesestudium, objektive und subjektive Verfügbarkeit, das Konzept der Autorenschaft und der Aufbau einer Sammlung. An dieser Untersuchung waren Studenten zweier Universitäten beteiligt: einer öffentlichen und einer privaten, was uns wichtige Hinweise auf die Bildungsprozesse und die Vorstellungen von Lernen und Wissen der Pädagogikstudenten liefert.