Die Autoren gehen in diesem kritischen Ratgeber der Frage nach, welche Chancen es für behinderte Studierende im deutschen Hochschulwesen gibt, ein ihren individuellen Bedürfnissen und Zielvorstellungen entsprechendes Hochschulstudium zu absolvieren. Sie zeigen unter anderem:
- an welchen deutschen Schulen behinderte Menschen die Hochschulreife erlangen können;
- welche Disziplinen insbesondere für behinderte Studierende geeignet sind;
- welche Berufsmöglichkeiten sich ihnen mit einem Hochschulabschluß bieten;
- welche Möglichkeiten das Fernstudium als alternatives Modell für behinderte Menschen eröffnet.
Ein umfangreicher Anhang mit Anschriften von Selbsthilfegruppen, Personen und Institutionen sowie Verbänden, sie sich mit der Problematik Behinderter befassen, beschließt den informativen und übersichtlich gegliederten Band.
- an welchen deutschen Schulen behinderte Menschen die Hochschulreife erlangen können;
- welche Disziplinen insbesondere für behinderte Studierende geeignet sind;
- welche Berufsmöglichkeiten sich ihnen mit einem Hochschulabschluß bieten;
- welche Möglichkeiten das Fernstudium als alternatives Modell für behinderte Menschen eröffnet.
Ein umfangreicher Anhang mit Anschriften von Selbsthilfegruppen, Personen und Institutionen sowie Verbänden, sie sich mit der Problematik Behinderter befassen, beschließt den informativen und übersichtlich gegliederten Band.