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Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.

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Produktbeschreibung
Der Bologna-Prozess hat die Bedeutung von Berufs- und Praxisorientierung im Studium gestärkt und damit die Erwartungen an das Studium komplexer gemacht: Wie sehen Studierende und Lehrende unter diesen Bedingungen das Verhältnis von Studium und Beruf?Der Band stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu Studienstrategien, Kompetenzkonzepten und Professionsverständnis bei Studierenden und Lehrenden vor und diskutiert Wissenschafts- und Praxisbezüge des Studiums. Ebenso werden Self-Assessments als Reflexionsinstrumente in der Lehrerbildung vorgestellt.
Autorenporträt
Gudrun Hessler (Dipl.-Soz.) promoviert an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschul- und Bildungsforschung sowie Arbeits- und Professionssoziologie.Mechtild Oechsle (Prof. Dr.) war Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte waren der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung.Ingrid Scharlau ist Professorin für Kognitionspsychologie und arbeitet zu allgemeinpsychologischen und didaktischen Fragen.

Oechsle (verst.), MechtildMechtild Oechsle (Prof. Dr.) war Professorin für Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte waren der Übergang Schule/Universität/Arbeitswelt, Bildungs- und Arbeitssoziologie sowie Geschlechterforschung.

Scharlau, IngridIngrid Scharlau (Dr. phil.) ist Professorin für Kognitive Psychologie an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Aufmerksamkeitsforschung, Schreibdidaktik und Hochschuldidaktik.
Rezensionen
Besprochen in: PSYNDEX (2013)