Soziale Netzwerke im Internet haben in kurzer Zeit Millionen von Mitgliedern gewonnen haben. In diesem Band werden Untersuchungen über das Studierenden-Netzwerk StudiVZ vorgestellt, die zentralen Fragen nachgehen: Wie hat sich das Netzwerk verbreitet? Aus welchen Motiven und mit wem werden Beziehungen geknüpft? Verdrängt oder ergänzt das StudiVZ andere Kommunikationskanäle? Welche Bedeutung hat der Schutz der Privatsphäre? Auf welche Weise und mit welchem Erfolg betreiben die Mitglieder Selbstdarstellung? Eingerahmt werden die Studien durch grundlegende Überlegungen zur Veränderungen öffentlicher Kommunikation. Außerdem wird der aktuelle Forschungsstand zu den sozialen Netzwerken im Internet dargestellt.
Der Band untersucht verschiedene Aspekte sozialer Netzwerke im Internet am Beispiel von StudiVZ. Die Beiträge beschäftigen sich im Kern mit der Frage, inwiefern dieses soziale Netzwerk im Internet andere soziale Phänomene hervorbringt als andere Formen sozialer Interaktion. Damit wird die bislang eher feuilletonistisch geführte Debatte über soziale Netzwerke im Internet durch eine kommunikationswissenschaftlich fundierte Analyse auf theoretischer und empirischer Ebene ergänzt und kontrastiert.
Der Band untersucht verschiedene Aspekte sozialer Netzwerke im Internet am Beispiel von StudiVZ. Die Beiträge beschäftigen sich im Kern mit der Frage, inwiefern dieses soziale Netzwerk im Internet andere soziale Phänomene hervorbringt als andere Formen sozialer Interaktion. Damit wird die bislang eher feuilletonistisch geführte Debatte über soziale Netzwerke im Internet durch eine kommunikationswissenschaftlich fundierte Analyse auf theoretischer und empirischer Ebene ergänzt und kontrastiert.