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Seit vielen Jahren arbeiten in der Beruflichen Integrationsförderung sog. Stützlehrer. Sie sind bei Bildungsträgern angestellt und versuchen gemeinsam mit Ausbildern und Sozialpädagogen, benachteiligten Jugendlichen den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen. Das Ziel dieses Unterrichts ist die theoretische Aufarbeitung allgemeinbildender und berufsbezogener Lerninhalte. Daneben sollen Lernbereitschaften geweckt und -strategien vermittelt werden. Stützlehrer haben aber auch umfassende diagnostische und curriculare Aufgaben zu erfüllen. Die gestellten Aufgaben und die…mehr

Produktbeschreibung
Seit vielen Jahren arbeiten in der Beruflichen Integrationsförderung sog. Stützlehrer. Sie sind bei Bildungsträgern angestellt und versuchen gemeinsam mit Ausbildern und Sozialpädagogen, benachteiligten Jugendlichen den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung zu ermöglichen. Das Ziel dieses Unterrichts ist die theoretische Aufarbeitung allgemeinbildender und berufsbezogener Lerninhalte. Daneben sollen Lernbereitschaften geweckt und -strategien vermittelt werden. Stützlehrer haben aber auch umfassende diagnostische und curriculare Aufgaben zu erfüllen. Die gestellten Aufgaben und die damit verbundenen Anforderungen erfordern auf der einen Seite pädagogisch professionelles Handeln. Auf der anderen Seite sind die strukturellen Rahmenbedingungen dieser Tätigkeit von starkem Wettbewerb und kurzfristigen Planungshorizonten geprägt, was sich negativ auf die Beschäftigungsbedingungen auswirkt und die Verberuflichung und Professionalisierung dieser Tätigkeit hemmt. Da Stützlehrer als weitgehend unerforschte Funktionsgruppe des Beruflichen Bildungspersonals gelten, analysiert das vorliegende Buch diese Tätigkeit aus einer berufs- und professionstheoretischen Perspektive.
Autorenporträt
Dr. Robert W. Jahn, geb. 1981, studierte Wirtschaftspädagogik an der FSU Jena, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FSU Jena und als Vertretungsprofessor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Forschungsschwerpunkte sind Themen der Wirtschaftsdidaktik, Benachteiligtenförderung und pädagogischen Professionalität.