39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Beitrag werden die mechanischen Eigenschaften von Schweißverbindungen aus kaltgewalzten Edelstahlblechen der Güteklassen AISI 409 M und AISI 304 für den Bau von Eisenbahnwaggons unter Verwendung des Stumpfnahtschweißverfahrens (BSW) mit drei verschiedenen Prozessparametern wie Stromstärke, Fahrgeschwindigkeit und Schweißdruck untersucht, wobei die Heiz- und Pausenzeiten konstant gehalten werden. Die Leistung der Schweißnähte beider Stähle wird durch Zug-, Mikrohärte- und Biegeversuche sowie Mikro- und Makrostrukturuntersuchungen ermittelt. Die bessere Schweißfestigkeit wird mit einem…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Beitrag werden die mechanischen Eigenschaften von Schweißverbindungen aus kaltgewalzten Edelstahlblechen der Güteklassen AISI 409 M und AISI 304 für den Bau von Eisenbahnwaggons unter Verwendung des Stumpfnahtschweißverfahrens (BSW) mit drei verschiedenen Prozessparametern wie Stromstärke, Fahrgeschwindigkeit und Schweißdruck untersucht, wobei die Heiz- und Pausenzeiten konstant gehalten werden. Die Leistung der Schweißnähte beider Stähle wird durch Zug-, Mikrohärte- und Biegeversuche sowie Mikro- und Makrostrukturuntersuchungen ermittelt. Die bessere Schweißfestigkeit wird mit einem spezifischen Strom von 10,25 K.A. und einer Fahrgeschwindigkeit von 1 m/min beim BSW-Schweißverfahren erzielt. Aus den Beobachtungen geht hervor, dass SS AISI 409 M mit diesem Verfahren eine bessere Festigkeit als SS AISI 304 aufweist. Das erhaltene Ergebnis bietet eine Alternative zum WIG- und MIG-Schweißen, das immer noch verwendet wird.
Autorenporträt
Sankaralingam Ravikumar, Ph.D., est professeur associé et chef du département de génie mécanique au Jeppiaar Maamallan Engineering College, Sriperumpudur, Inde. Ses recherches portent sur les matériaux, le soudage, l'ingénierie thermique et la géologie.