In diesem Beitrag werden die mechanischen Eigenschaften von Schweißverbindungen aus kaltgewalzten Edelstahlblechen der Güteklassen AISI 409 M und AISI 304 für den Bau von Eisenbahnwaggons unter Verwendung des Stumpfnahtschweißverfahrens (BSW) mit drei verschiedenen Prozessparametern wie Stromstärke, Fahrgeschwindigkeit und Schweißdruck untersucht, wobei die Heiz- und Pausenzeiten konstant gehalten werden. Die Leistung der Schweißnähte beider Stähle wird durch Zug-, Mikrohärte- und Biegeversuche sowie Mikro- und Makrostrukturuntersuchungen ermittelt. Die bessere Schweißfestigkeit wird mit einem spezifischen Strom von 10,25 K.A. und einer Fahrgeschwindigkeit von 1 m/min beim BSW-Schweißverfahren erzielt. Aus den Beobachtungen geht hervor, dass SS AISI 409 M mit diesem Verfahren eine bessere Festigkeit als SS AISI 304 aufweist. Das erhaltene Ergebnis bietet eine Alternative zum WIG- und MIG-Schweißen, das immer noch verwendet wird.