43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Grundwasser im Saïss-Becken ist eine Ressource von wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung für die Region. Es ist auch ein Reservoir für eine einzigartige biologische Vielfalt. Das Ziel dieser Studie ist es, zu einer umfassenderen Kenntnis der unterirdischen Wasserfauna in Marokko beizutragen und die Auswirkungen des anthropogenen Drucks auf die Qualität des Grundwassers und die Wasserfauna zu bewerten, wodurch die Anfälligkeit der Stygobien, die in diesen unterirdischen Wasserökosystemen leben, erhöht wird. Die biotypologische Untersuchung ergab, dass der allgemeine Faunenreichtum der…mehr

Produktbeschreibung
Das Grundwasser im Saïss-Becken ist eine Ressource von wirtschaftlicher und sozialer Bedeutung für die Region. Es ist auch ein Reservoir für eine einzigartige biologische Vielfalt. Das Ziel dieser Studie ist es, zu einer umfassenderen Kenntnis der unterirdischen Wasserfauna in Marokko beizutragen und die Auswirkungen des anthropogenen Drucks auf die Qualität des Grundwassers und die Wasserfauna zu bewerten, wodurch die Anfälligkeit der Stygobien, die in diesen unterirdischen Wasserökosystemen leben, erhöht wird. Die biotypologische Untersuchung ergab, dass der allgemeine Faunenreichtum der Stationen abnimmt und dass die Stygobienfauna am empfindlichsten auf Verschmutzung reagiert, zuerst abnimmt und im Falle einer größeren Verschmutzung vollständig verschwindet. Diese Ergebnisse stellen einen wichtigen Beitrag zur regionalen Biodiversität dar und können hauptsächlich durch lokale Faktoren, insbesondere durch das Schutzniveau dieser unterirdischen Ökosysteme, beeinflusst werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
EL MOUSTAINE Radouane, geboren in El jadida im Juli 1982. Promotion in Hydrobiologie und Biodiversität (Universität Moulay Ismail Meknès) im Jahr 2017, ordentlicher Professor des Bildungsministeriums. Doktor der Forschung am Labor für Umwelt und Gesundheit an der naturwissenschaftlichen Fakultät von Meknès, Universität Moulay Ismail, Marokko.