Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität Koblenz-Landau (Politikwissenschaften), Veranstaltung: Lehrforschungsprojekt II, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Research Paper hat zum Gegenstand die Untersuchung der Hypothese (H1) "Je höher das politische Wissen, desto höher auch das subjektive politische Kompetenzgefühl (internal efficacy)". Zur Überprüfung wurde die Pearsons Korrelation herangezogen, damit geklärt werden kann, ob ein signifikanter Zusammenhang zwischen den beiden Variablen besteht. Um den Zusammenhang zu bestätigen beziehungsweise eine Richtung zu erkennen, wurden zwei weitere unabhängige Variablen, "politisches Interesse" (v1) und "Schulbildung" (s3) herangezogen, wodurch eine multiple Regression gewährleistet ist. Eine genauere Darstellung der Untersuchung, welche die Hypothese H1 im Ergebnis bestätigt, wird im Nachfolgenden erörtert.Verschiedene Forschungsansätze setzen sich mit der Thematikdes politischen Wissens in Deutschland auseinander. Die Studien über die Zusammenhänge von politischem Wissen und politischer Partizipation, politisches Wissen bei Jugendlichen und die Wirkung der Massenmedien auf politisches Wissen sind besonders hervorzuheben. Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass es noch andere Faktoren gibt beziehungsweise geben wird, die im Zusammenhang mit politischem Wissen stehen und dieses gegebenenfalls beeinflussen können. Diese Arbeit jedoch setzt sich insbesondere mit der Fragestellung des politischen Wissens und dessen Einfluss auf das subjektive Kompetenzgefühl (= internal efficacy) auseinander.Das subjektive politische Kompetenzgefühl bezeichnet grundsätzlich die Einschätzung der eigenen Fähigkeiten am politischen Leben teilzuhaben. Von 1970 bis in die 90er Jahre ist das politische Kompetenzgefühl deutlich gestiegen, stagniert allerdings seither wieder (Vgl. Westle, 2006: 221). Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass das Kompetenzbewusstsein in Westdeutschland ausgeprägter ist als in Ostdeutschland (Vgl. Maier, 2005). Dieser Sachverhalt war jedoch bei der hier dargestellten Untersuchung kein Faktor der berücksichtigt werden musste.
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