Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, einseitig bedruckt, Note: 1,0, University of Sheffield, Veranstaltung: Einführung Literatur der Jahrhundertwende, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titelheld in Rilkes 1910 erschienenen Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge wird von der Bipolarität des modernen Paris,
dem Riß zwischen Außen und Innen 1, erfasst. Er weiß sehr wohl um die beneidenswerte
Lage, diese einmalige urbane Konstruktion beobachten und verstehen zu können, doch
gleichzeitig richtet ihn die Stadt zugrunde, indem sie mit ihrem Überangebot an Reizen auf
seine Lebensperspektive trifft, die mit der modernen Welt unvereinbar ist.
Die Aufzeichnungen stehen damit exemplarisch für dieses Phänomen der Großstadtliteratur
um 1900. Die vorliegende Arbeit möchte die Beschaffenheit und die Unrettbarkeit 2 dieses
lyrischen Ich und den eigentlichen Einfluss des Faktors Großstadt näher vorstellen. Ein
Überblick über die historische Realität Paris' bildet den Rahmen der Arbeit, die sich
abschließend der Frage nach Lösungsansätzen für den Zerfall des Subjekts widmet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
dem Riß zwischen Außen und Innen 1, erfasst. Er weiß sehr wohl um die beneidenswerte
Lage, diese einmalige urbane Konstruktion beobachten und verstehen zu können, doch
gleichzeitig richtet ihn die Stadt zugrunde, indem sie mit ihrem Überangebot an Reizen auf
seine Lebensperspektive trifft, die mit der modernen Welt unvereinbar ist.
Die Aufzeichnungen stehen damit exemplarisch für dieses Phänomen der Großstadtliteratur
um 1900. Die vorliegende Arbeit möchte die Beschaffenheit und die Unrettbarkeit 2 dieses
lyrischen Ich und den eigentlichen Einfluss des Faktors Großstadt näher vorstellen. Ein
Überblick über die historische Realität Paris' bildet den Rahmen der Arbeit, die sich
abschließend der Frage nach Lösungsansätzen für den Zerfall des Subjekts widmet.
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