39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Junge Menschen sind eine Bevölkerungsgruppe, die im Allgemeinen durch Altersmerkmale definiert wird. Die kulturwissenschaftliche Perspektive hat es jedoch weitgehend geschafft, diese Sichtweise zu überwinden, indem sie die Jugend als eine Kategorie betrachtet, die in Bezug auf mehrere Faktoren kulturell konstruiert ist, wobei das Alter einer davon ist. Junge Menschen aus einer soziokulturellen Perspektive zu definieren, bedeutet, über biologische Grenzen wie das Alter hinauszugehen und die Jugend nicht als homogene Kategorie zu betrachten, die auf eine einzige Identifikationsvariable reagiert.…mehr

Produktbeschreibung
Junge Menschen sind eine Bevölkerungsgruppe, die im Allgemeinen durch Altersmerkmale definiert wird. Die kulturwissenschaftliche Perspektive hat es jedoch weitgehend geschafft, diese Sichtweise zu überwinden, indem sie die Jugend als eine Kategorie betrachtet, die in Bezug auf mehrere Faktoren kulturell konstruiert ist, wobei das Alter einer davon ist. Junge Menschen aus einer soziokulturellen Perspektive zu definieren, bedeutet, über biologische Grenzen wie das Alter hinauszugehen und die Jugend nicht als homogene Kategorie zu betrachten, die auf eine einzige Identifikationsvariable reagiert. Die Einbeziehung chronologischer, familiärer, kultureller, psychosozialer und institutioneller Aspekte und vor allem die Logik der Konstruktion von Altersunterschieden innerhalb einer bestimmten Gesellschaft sind unabdingbare Voraussetzungen für die Analyse der Beziehung zwischen Jugend und Identität.
Autorenporträt
Mestre em Sociedade e Instituições (FICES- UNSL) Especialista em Didática do Ensino Secundário (IFDC- VM) Doutoranda em Ciências Sociais (UNER). Docente e Investigador na Faculdade de Economia, Direito e Ciências Sociais (UNSL).