Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Karierte Schürzen und Eierlikör, Kartoffeln, Fliegen und Tapetenmuster, Langeweile und Abenteuer: Die Zeit dehnt sich, die Sommer sind endlos, die Welt der Erwachsenen ist sonderbar und undurchschaubar, und dass man je so wird wie sie, ist ganz undenkbar. Woran man sich erinnert, wenn man an seine Kindheit zurückdenkt, ist Glückssache. Oft sind es Details, an die sich Erinnerungen knüpfen, die allerkleinsten, allernormalsten Dinge, aus denen sich in der Rückschau eine ganze Welt zusammensetzen kann. Nadia Budde, aufgewachsen bei den Großeltern in einem kleinen brandenburgischen Dorf und später…mehr

Produktbeschreibung
Karierte Schürzen und Eierlikör, Kartoffeln, Fliegen und Tapetenmuster, Langeweile und Abenteuer: Die Zeit dehnt sich, die Sommer sind endlos, die Welt der Erwachsenen ist sonderbar und undurchschaubar, und dass man je so wird wie sie, ist ganz undenkbar. Woran man sich erinnert, wenn man an seine Kindheit zurückdenkt, ist Glückssache. Oft sind es Details, an die sich Erinnerungen knüpfen, die allerkleinsten, allernormalsten Dinge, aus denen sich in der Rückschau eine ganze Welt zusammensetzen kann.
Nadia Budde, aufgewachsen bei den Großeltern in einem kleinen brandenburgischen Dorf und später bei der Mutter in Magdeburg und Ostberlin, blickt zurück mit der ihr eigenen Mischung aus Witz und Genauigkeit. Reich begabt als Zeichnerin wie als Autorin, ist sie seit Jahren eine der interessantesten Künstlerinnen auf dem deutschen Kinderbuchmarkt. Mit »Such dir was aus, aber beeil dich« geht sie neue Wege: Ihr Erinnerungsbuch steht irgendwo zwischen Comic und Graphic Novel und entwirft dabei so assoziationsfreudig wie detailliert ein Panorama, in dem das individuelle Erleben auf Erfahrungen verweist, die jeder kennt, der einmal Kind gewesen ist.
Autorenporträt
Nadia Budde wurde 1967 in Berlin geboren. Sie war Gebrauchswerberin, bevor sie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und am Royal College of Art in London Graphik studierte. Ihr erstes Bilderbuch 'Eins zwei drei Tier' wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. Auch ihre folgenden Bilderbücher erhielten wichtige Auszeichnungen. Nadia Budde lebt mit ihrer Familie in Berlin.Literaturpreise:'Such dir was aus, aber beeil dich!':LUCHS, Kinder- und Jugendbuchpreis der »Zeit« und »Radio Bremen« Max- und Moritzpreis 2010 für den besten Comic für KinderNominiert für den Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2010Deutscher Jugendliteraturpreis 2010
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

"Ein völlig neues Genre" hat Nadia Budde mit ihrem lexikografischen Comic übers Kindsein begründet, staunt Julia Franck in ihrer Rezension. In "glänzenden" Zeichnungen und Texten erzähle Nadia Budde Stichwort für Stichwort davon, wie es war, in der DDR Kind zu sein, berichtet die Rezensentin. Die größte Stärke dieser comicartigen Episoden über Eierlikör, Kartoffeln, Fernsehturm und Staatssicherheit ist nach Julia Francks Ansicht, dass sie zum Dialog anregen, zum Gespräch zwischen Eltern und Kindern über die eigenen Erinnerungen und die eigenen Auffassungen über Kindheit. Das "gehört in der Schule gelesen, im Kindergarten, im Altenheim", ist Julia Franck überzeugt.

© Perlentaucher Medien GmbH