Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung. Onpage- und Offpage-Optimierung für Google und Co. Erfolgsmessung, Web Analytics, Google Search Console, Relaunch-Strategien
Das umfassende Handbuch. Grundlagen, Funktionsweisen und strategische Planung. Onpage- und Offpage-Optimierung für Google und Co. Erfolgsmessung, Web Analytics, Google Search Console, Relaunch-Strategien
Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign. Neu in der 9. Auflage: SEO-freundliche Relaunches, Google Search Console und alternative…mehr
Das Handbuch bietet Einsteigern und Fortgeschrittenen fundierte Informationen zu allen relevanten Bereichen der Suchmaschinen-Optimierung. Neben ausführlichen Details zur Planung und Erfolgsmessung reicht das Spektrum von der Keyword-Recherche, der Onpage-Optimierung über erfolgreiche Methoden des Linkbuildings bis hin zu Ranktracking und Monitoring. Anschauliche Beispiele ermöglichen Ihnen die schnelle Umsetzung in der Praxis, z. B. im Bereich Ladezeitoptimierung und Responsive Webdesign. Neu in der 9. Auflage: SEO-freundliche Relaunches, Google Search Console und alternative Suchmaschinen.
Aus dem Inhalt:
Überblick über SEO erhalten Suchmaschinen verstehen Funktionsweisen von Google Keyword Recherche Website-Struktur optimieren Planung und Durchführung Google-Ranking erhöhen Ziele und KPIs Gewichtung und Relevanz Zentrale Onpage-Faktoren Linkbuilding Duplicate ContentSpam-Vermeidung Suchmaschinen-optimierte Texte schreiben CMS, Weblogs und Online-Shops Tracking Web Analytics und Controlling Usability und SEO Content Marketing
Erlhofer, Sebastian Sebastian Erlhofer ist ein erfahrener und begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die in Köln zahlreiche mittelständische Kunden betreut. Er ist Experte für die Kombination von strategischer Optimierung, technischer Onpage-Optimierung und gezielten Content-Maßnahmen. Als langjähriger Suchmaschinen-Optimierer hält er Vorträge auf Fachkonferenzen und vermittelt in Workshops sein Wissen.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt:
Überblick über SEO erhalten Suchmaschinen verstehen Funktionsweisen von Google Keyword Recherche Website-Struktur optimieren Planung und Durchführung Google-Ranking erhöhen Ziele und KPIs Gewichtung und Relevanz Zentrale Onpage-Faktoren Linkbuilding Duplicate Content Spam-Vermeidung CMS, Weblogs und Online-Shops Tracking Web Analytics und Controlling Usability und SEO Content Marketing
Geleitwort ... 25
Vorwort ... 27
1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 29
1.1 ... Suchhilfen im Web ... 30
1.2 ... Die Content-Anbieter ... 42
1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 49
1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 53
2. SEO-Zieldefinition ... 67
2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 67
2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 73
2.3 ... SMART vorgehen ... 81
2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 86
2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 92
2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 93
3. Keyword-Recherche ... 99
3.1 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 100
3.2 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 103
3.3 ... Keyword-Strategien: vom Shorttail zum Longtail ... 107
3.4 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 113
3.5 ... Keyword-Datenbanken ... 129
3.6 ... Eigenschaften der Keywords ... 147
3.7 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 154
3.8 ... Zeitliche und regionale Einflüsse ... 165
3.9 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 169
4. Anatomie des World Wide Web ... 171
4.1 ... Exkurs in HTML ... 172
4.2 ... Trägermedium Internet ... 193
4.3 ... HTTP ... 200
5. Architektur von Suchmaschinen ... 211
5.1 ... Suchmaschinen ... 212
5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 218
5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 224
5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 236
5.5 ... Datenstruktur ... 261
6. Suchprozess ... 271
6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 272
Überblick über SEO erhalten Suchmaschinen verstehen Funktionsweisen von Google Keyword Recherche Website-Struktur optimieren Planung und Durchführung Google-Ranking erhöhen Ziele und KPIs Gewichtung und Relevanz Zentrale Onpage-Faktoren Linkbuilding Duplicate Content Spam-Vermeidung CMS, Weblogs und Online-Shops Tracking Web Analytics und Controlling Usability und SEO Content Marketing
Geleitwort ... 25
Vorwort ... 27
1. Die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ... 29
1.1 ... Suchhilfen im Web ... 30
1.2 ... Die Content-Anbieter ... 42
1.3 ... Suchende, die zu Besuchern und Kunden werden (sollen) ... 49
1.4 ... Suchmaschinen-Optimierer und Online-Marketing ... 53
2. SEO-Zieldefinition ... 67
2.1 ... Rahmenbedingungen einer Optimierung ... 67
2.2 ... Ziele der Suchmaschinen-Optimierung ... 73
2.3 ... SMART vorgehen ... 81
2.4 ... Fortschritt messen mit Key-Performance-Indikatoren (KPIs) ... 86
2.5 ... Zielgruppe erkennen ... 92
2.6 ... Der SEO-Marketing-Plan ... 93
3. Keyword-Recherche ... 99
3.1 ... Die Theorie hinter der Keyword-Recherche ... 100
3.2 ... Gütekriterien und Arten von Keywords ... 103
3.3 ... Keyword-Strategien: vom Shorttail zum Longtail ... 107
3.4 ... Schritte einer Keyword-Recherche ... 113
3.5 ... Keyword-Datenbanken ... 129
3.6 ... Eigenschaften der Keywords ... 147
3.7 ... Bewerten der Listeneinträge: Keyword-Potenzialanalyse ... 154
3.8 ... Zeitliche und regionale Einflüsse ... 165
3.9 ... Zuweisung von Keywords: Keyword-Mapping ... 169
4. Anatomie des World Wide Web ... 171
4.1 ... Exkurs in HTML ... 172
4.2 ... Trägermedium Internet ... 193
4.3 ... HTTP ... 200
5. Architektur von Suchmaschinen ... 211
5.1 ... Suchmaschinen ... 212
5.2 ... Meta-Suchmaschinen ... 218
5.3 ... Dokumentgewinnung mit dem Webcrawler-System ... 224
5.4 ... Datenaufbereitung und Dokumentanalyse ... 236
5.5 ... Datenstruktur ... 261
6. Suchprozess ... 271
6.1 ... Arbeitsschritte des Query-Prozessors ... 272
10.4 ... Die qualitativ hochwertige Website -- nicht nur für Panda ... 604
10.5 ... Web 2.0, Ajax und JavaScript für die Onpage-Optimierung ... 616
10.6 ... PDF-Dokumente optimieren ... 627
11. Offpage-Optimierung (Linkbuilding) ... 633
11.1 ... Linkjuice ... 634
11.2 ... Interne Verlinkung optimieren ... 635
11.3 ... Linkbaiting und das KAKADU-Prinzip ... 640
11.4 ... Natürliches Linkbuilding ... 643
11.5 ... Backlink-Profil-Analyse ... 652
11.6 ... Linkpartnerschaften ... 667
11.7 ... Linkkauf ... 674
...
Rezensionen
"Was man auch immer zum Thema SEO wissen möchte, man findet es bei Sebastian Erlhofer. [...] Wer hier nicht fündig wird, dem kann wohl niemand mehr helfen. [...] Alles in allem darf und muss man die mittlerweile 9. Auflage von der Qualität und Sorgfalt her wohl als Zwangslektüre bezeichnen." Website Boosting 201812
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