Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,55 €
  • Broschiertes Buch

Suchmaschinen sind für den Großteil der Online-User DAS zentrale Mittel für die Informationssuche. Umso wichtiger ist es daher, die eigenen Seiten möglichst weit oben in den Trefferlisten zu platzieren. Dieses Buch zeigt, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man seinen Webauftritt für Google & Co. optimieren kann. Als besonderen Anreiz soll das Buch einen SEO-Wettbewerb vorantreiben. Der orientiert sich an der "Hommingberger Gepardenforelle" von Heise. Dazu werden im Buch die entsprechenden SEO-Methoden anhand eines fiktiven Suchbegriffs vorgestellt. Die Leser können so den Erfolg ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Suchmaschinen sind für den Großteil der Online-User DAS zentrale Mittel für die Informationssuche. Umso wichtiger ist es daher, die eigenen Seiten möglichst weit oben in den Trefferlisten zu platzieren. Dieses Buch zeigt, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man seinen Webauftritt für Google & Co. optimieren kann.
Als besonderen Anreiz soll das Buch einen SEO-Wettbewerb vorantreiben. Der orientiert sich an der "Hommingberger Gepardenforelle" von Heise. Dazu
werden im Buch die entsprechenden SEO-Methoden anhand eines fiktiven Suchbegriffs vorgestellt. Die Leser können so den Erfolg ihrer Optimierungsversuche in direkter Konkurrenz zueinander verfolgen. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinen ist Grundvoraussetzung für den Erfolg von Webseiten. Denn die Zeiten, in denen man durch geringen Aufwand und ein paar Meta-Tags mit seiner Internetseite Geld verdienen konnte, sind längst vorbei. Über 70 Prozent aller User starten ihre Online-Sitzung mit der Eingabe eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine. Kein Wunder also, dass fast ausschließlich solche Webseiten gut angenommen werden, die in den Suchergebnissen an prominenter Stelle gelistet sind.
Erfahren Sie, wie Suchmaschinen arbeiten und warum eine Seite gut bewertet wird, während eine andere im Nirwana des WWW verschwindet. Dabei werden die Methoden des Information-Retrieval ebenso wie der PageRank und die verschiedenen Ranking-Faktoren betrachtet.
Ein wichtiger Aspekt der Suchmaschinenoptimierung sind die Schlüsselwörter. Denn gute Keywords sind solche, nach denen der potenzielle Kunde tatsächlich sucht. Lernen Sie anhand dieses Buches, wie Sie die passenden Schlüsselwörter finden und optimal in Ihre Seiten einfügen. Weiter geht es mit On- und Offpage-Optimierungen, also dem direkten "handfesten" Eingriff in Code und Seitenstruktur. Die klassische Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite ist aber nur ein Mittel, um die Frequentierung der Seite zu steigern. Immer wichtiger werden eingekaufte Suchbegriffe. Die sorgen dafür, dass Ihre Seite in den berühmten Sponsored Links oder Google-Anzeigen auftaucht. Das Buch stellt Google AdWords vor und zeigt wo und wie Google-Anzeigen am gewinnbringendsten platziert werden. Selbstverständlich kommt aber auch der andere große Payment-Anbieter Yahoo! nicht zu kurz.
Ein Blick in die Suchmaschinenzukunft von Social Search bis Klick-Spamming runden diesen fundierten Ausflug in die SEO-Welt ab.
In guter c't-Manier wird im Buch, dort wo es ohne ein konkretes Beispiel nicht geht, ein noch nicht belegter Suchbegriff verwendet. Was der c't die "Hommingberger Gepardenforelle" ist diesem Buch der "Pommeranzer Seopard". Messen Sie sich mit anderen SEO-Experten und überprüfen Sie wie effektiv die einzelnen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung tatsächlich sind.
Das Buch ist ideal für alle Web-Entwickler und Marketingfachleute, die Ihre Seiten kommerziell erfolgreich und fit für die Zukunft gestalten wollen.
Aus dem Inhalt:
Unterschiedliche Suchmaschinenarten und ihre Funktionsweisen
Einführung in die Architektur, inklusive Parser und Dokumentaufbereitung
So werden Suchmaschinen gewichtet/Modelle des Information-Retrieval
Beschreibung des PageRank und wichtiger Ranking-Faktoren
Schlüsselwörter finden und einsetzen
Auswirkungen von Seitenstruktur und Domain
Perfektes HTML für den maximalen Erfolg
SEO-Lösungen für Flash, PDF und CM-Systeme
Die Webseite bei Suchmaschinen anmelden
Erfolgsmessung und Logfile-Analyse
Gekaufte Sucheinträge mit Google AdWords & Co.
Suchmaschinen-Spam und seine Folgen
Ein Blick auf den Suchmaschinenmarkt der Zukunft
Autorenporträt
Daniel Koch ist Autor, Trainer und Berater mit Schwerpunkt Webprogrammierung und -design. Er ist regelmäßig für verschiedene Fachmagazine tätig und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland. Er lebt in Hamburg.
Rezensionen
"Im Addison-Wesley-Verlag gibt es die Reihe 'Programmer's Choice', auf deren Umschlägen stets ein Blatt oder Ast irgendeiner exotischen, blütenreichen Pflanzte ragt. Was außen das gelungene Konzept einer Werbeagentur ist, ist im Inneren das Fachwissen des freiberuflichen Entwicklers Daniel Koch. Hier sind dann auch keine Blumenranken und bunte Bilder mehr zu finden, sondern schwarz/weiß und grau unterlegter Text, Codeschnipsel und Stichwörter. [...] Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus der Medienbranche (auch mal ganz lax: 'Null Problemo.' Alf, Katzenliebhaber). Damit ist bewiesen, dass Herr Koch - scheint auch ein Trend der Branche zu sein - mit einem gewissen Humor an das Thema geht. Und es gelingt ihm, sämtliche denkbaren Themen ausführlich und übersichtlich zu vermitteln, beschäftigt sich mit Rechtschreibung und Domain-Umzug und bleibt dabei immer in einem verständlichen, möglichst fachwortarmen Deutsch. So kommt auch der Anfänger mit entsprechender Nebenlektüre (HTML) gut mit diesem Buch zurecht." - selbstausbildung.de, 27.7.2007