Nicht lieferbar
Suchtgefährdete Erwachsene mit Fetalen Alkoholspektrumstörungen
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Fast jeder zweite Erwachsene mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) entwickelt zusätzlich zur bestehenden Beeinträchtigung eine Suchtstörung. Dieses Buch gibt eine Einführung in die Diagnostik bei Erwachsenen mit FASD, zeigt Screening- und Interventionsansätze auf und ermöglicht so einen umfassenden Einblick in diese komplexe, schwer zu behandelnde Beeinträchtigung. Individualisierte, (prä)therapeutische Bausteine für ein ambulantes Beratungs- und Unterstützungsangebot werden dargestellt, die sowohl für Menschen mit FASD als auch für Menschen mit vergleichbaren Beeinträchtigungen…mehr

Produktbeschreibung
Fast jeder zweite Erwachsene mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) entwickelt zusätzlich zur bestehenden Beeinträchtigung eine Suchtstörung.
Dieses Buch gibt eine Einführung in die Diagnostik bei Erwachsenen
mit FASD, zeigt Screening- und Interventionsansätze auf und
ermöglicht so einen umfassenden Einblick in diese komplexe,
schwer zu behandelnde Beeinträchtigung.
Individualisierte, (prä)therapeutische Bausteine für ein ambulantes Beratungs- und Unterstützungsangebot werden dargestellt, die sowohl für Menschen mit FASD als auch für Menschen mit vergleichbaren Beeinträchtigungen konzipiert wurden. Die in komprimierter Form beschriebenen Module sollen dazu beitragen, vorhandene Betreuungskonzepte um die besonderen Bedürfnisse dieser Personengruppe zu erweitern und tragen damit zur Verbesserung der gesellschaftlichen Eingliederung und Teilhabe dieser Menschen bei.
Die Module basieren auf verschiedenen Vorlagen aus der Suchtkrankenhilfe und aus der Behindertenhilfe. Sie bieten umfassende Anregungen für den diagnostischen, therapeutischen und pädagogischen Umgang mit dieser Klientel.
Rezensionen
"Der Sammelband informiert umfassend und mit interdisziplinärem Blick über FASD sowie die häufig im Erwachsenenalter auftretende Neigung zu Suchtstörungen."
Lea Oesterle in: impul!se 97/2017, 27

"Das Buch ist sehr zur Lektüre zu empfehlen [...]".
Albert Diefernbacher/Björn Kruse in: Teilhabe 2/2016

"Das Buch ist eine hervorragende Zusammenfassung zum Thema Erwachsenwerden mit FASD, den alltäglichen Problemen der Betroffenen, illustriert mit Kasuistiken und unterlegt mit den weltweit neuesten Erkenntnissen zu FASD und ist sehr übersichtlich strukturiert."
Heike Hoff-Emden in: Ärzteblatt Sachsen 3/2016