Suchtprävention in Schule und Jugendarbeit hat weniger damit zu tun, über die Wirkung der jeweiligen Droge Bescheid zu wissen, als mit einem pädagogischen Prinzip. Und genau darum geht es in diesem Buch: Um die alltägliche Suchtvorbeugung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die gegeben ist, wenn sie folgende Aufgaben erfüllt: - Erziehung zur Selbstständigkeit - Förderung von Selbstwertgefühl und Genussfähigkeit - Förderung der Kontakt- und Beziehungsfähigkeit - Förderung von Kreativität und Erlebnisfähigkeit - Erziehung zur Kritik- und Konfliktfähigkeit. Solche Suchtprävention leistet einen entscheidenden Beitrag zum Orientierungsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen und weist den Weg in die "Un"-Abhängigkeit. Die 111 Übung und Praxisanregungen des Buches, die sich ohne besonderen Aufwand durchführen lassen, sind die "Schritte" dazu. Jeder Übung vorangestellt ist die Intention (z.B. Reflexion über Vor bilder), eine Altersangabe (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) und die Zuordnung zu einem oder mehreren Lernfeldern (Wahrnehmung, Kreativität, Genuss, Verantwortung, Orientierung).